Logo Natürlich Hypnose Lisi Sobotta

Referenzen und Gästebuch

„Im Mai habe ich den Hypnosekurs bei Lisi gemacht und inzwischen ist unser Sohn da. Er kam nach nur wenigen Stunden Wehen komplikationslos zur Welt. Dabei habe ich die Buchstabenatmung genutzt und auch mein Mann hat einige von Lisis Tipps anwenden können; u.a. den Finger auf der Stirn. Beides hat uns wunderbar geholfen und ich denke schon jetzt gerne an die Geburt zurück. (…) Danke an Lisi nochmal für den tollen Kurs, die wunderbaren Tipps und ihre tolle Art! Ich bin entspannt in und durch die Geburt gegangen und bin sehr froh, den Kurs bei Lisi gemacht zu haben!“

F.H.

„Ich habe im Januar den Hypnosegeburtsvorbereitungs-kurs bei Lisi gemacht. Mittlerweile habe ich meinen Sohn bekommen. Meine Hebamme war völlig begeistert von der schönen und entspannten Geburt.“

A.T.

„Als die ersten Wehen kamen, sind wir ins Krankenhaus gefahren, dort habe an Lisis „Lautsprecherregler“ gedacht und mich dadurch richtig tief entspannt. Wir konnten sogar nochmal nachhause fahren. Erst als die Wehen stärker wurden, sind wie erneut hingefahren.  Nach 1.5 Stunden war dann mein Sohn geboren. Was ich spannend fand, war, dass ich die Presswehen nicht als schmerzhaft empfunden habe, sondern nur als befreiende Kraft. (…) Ich hatte eine absolute Traumgeburt. Ganz natürlich und entspannt ohne jegliche Schmerzmittel.“ 

B.T.

„Ich hatte eine absolute Traumgeburt. Ganz natürlich und entspannt ohne jegliche Schmerzmittel.  Ich denke, Lisi und der bei ihr absolvierte Kurs haben definitiv dazu beigetragen. Vielen Dank dafür!“

C.R.

„Ich hatte bisher nur in Filmen oder Serien von Hypnose gehört und hatte daher eher ein bisschen Angst davor, da ich mir den Kontrollverlust beängstigend vorstellte. Schon die erste Sitzung bewies mir das Gegenteil.“

A.K.

„Ich geriet in eine Tiefenentspannung und merkte, dass ich nicht mehr wirklich bewusst auf alles reagierte oder antwortete. Vielmehr flossen Gedanken und Gefühle aus mir heraus. Ich konnte mich jedoch hinterher an alles erinnern und hatte alles wahrgenommen aus dieser Zeit. Lisi nahm mich mit auf eine Reise in mein Unterbewusstsein und spürte Gefühle wie Angst, Zweifel und Ungeduld auf sowie Vorfreude und Selbstvertrauen. Ich fand es bei den Sitzungen besonders hilfreich, diesen oft diffusen Gefühlen eine Form oder Farbe zu geben, und sie dadurch greifbar zu machen. Dadurch gelang es mir, gerade negative Gefühle kleiner werden zu lassen und positive, bestärkende Gefühle in den Vordergrund zu holen. Ich fühlte mich meinen Gefühlen nicht mehr so machtlos ausgeliefert. Die unter der Hypnose entstandenen Bilder haben mir im Alltag sehr geholfen und mein Selbstvertrauen gestärkt.“

M.P.

 „Ich lernte Lisi erst am Tag der Geburt unseres Sohnes kennen. Die Stärke
und Intensität der Wehen verunsicherte mich. Wie sollte ich die
Schmerzen wegatmen? Wie in den Wehenpausen entspannen?
Wusste ich doch
die nächste Wehe stand schon wieder kurz bevor.
Daraufhin erklärte mir
Lisi eine Entspannungsmethode, bei der ich mir einen schönen Ort vorstellen sollte und unterstützte mich bei der richtigen Atmung.
Außerdem zeigte sie meinem Mann einen Punkt auf meiner Stirn, den er während der Wehen drückte. Diese beiden Methoden ermöglichten mir schließlich eine Geburt ohne den Einsatz von Schmerzmittel. Durch die Hypnose konnte ich innerlich einen Schritt zurücktreten und es gelang mir tatsächlich die Wehenpausen zur Entspannung zu nutzen und wieder Kräfte zu sammeln. Nachdem ich anfangs noch verunsichert war, habe ich mich im Laufe der Geburt immer sicherer gefühlt. Auch die Schmerzen habe ich nicht mehr so intensiv wahrgenommen.
Ich erinnere mich gerne an die
Geburt zurück und bin sehr froh darüber, dass Lisi mich begleitet hat. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!“ 

I.R.

„Ich habe bei Lisi vergangenes Jahr an einem Kurs teilgenommen- während der Gruppensitzungen und dem Üben zu Hause habe ich recht schnell gemerkt, dass es sich bei der Hypnose um ein wunderbares Hilfsmittel handelt. Auf Grund einer sehr ausgeprägten Angststörung habe ich noch Einzelsitzungen mit Lisi vereinbart. In denen konnten wir nochmal ganz individuell die Ängste bearbeiten sowie die Technik vertiefen, auch gemeinsam mit dem Partner. Mit der Unterstützung von Lisi, den tollen Atemübungen und der Hypnose habe ich das für mich nahezu undenkbare geschafft: Ich kann auf ein positives, selbstbestimmtes Geburtserlebnis zurückblicken und konnte währenddessen in der Tiefenentspannung bleiben. Auch in anderen Bereichen des Lebens hat mir das Erlernte nun schon weitergeholfen und bei der Vorbereitung für Kind Nummer 2 werde ich auch wieder aufdie Hypnose zurückgreifen. Vielen lieben Dank, Lisi!“
 
M.K.

„Ich wollte Dir Danke sagen für das was Du mir und uns in Deinem Kurs mit auf den Weg gegeben hast.
Nach unseren 4 Abenden hatte ich keine Angst mehr vor der Geburt, im Gegenteil: ich war neugierig, aufgeregt und wollte dieses Wunder unbedingt erleben.
Du hast so eine schöne Art das Magische was da eigentlich passiert, zurück in die Köpfe zu holen und damit die ganzen Ängste und Schauermärchen zu vertreiben.
Ich hatte mir fest vorgenommen das Köpfchen, das sich wie ein kleiner Maulwurf anfühlt, anzufassen. Aber es kam ein bisschen anders.
Unser Baby hat sich nicht gedreht und nach zwei Versuchen der äußeren Wendung wurde uns im UKE ein Kaiserschnitt empfohlen.
Die Kopfform war wohl nicht ideal für eine Geburt in Beckenendlage.“

M.H.

„Ich wollte mich schon längst bei dir melden, um dir zu berichten, was für eine fantastische Geburt ich am 21.9. im UKE erlebt habe. Bis 7 cm war ich so tiefenentspannt, dass wir trotz 2 minütiger Wehen noch einen Tee im Café auf dem Gelände trinken konnten, zwischendurch immer Buchstabenatmung. Ich war nur 1.5 Std.im Kreissaal und habe meinem Wunsch entsprechend in den letzten 30 Minuten noch in die Wanne gewechselt, wo der kleine Louis dann ganz flott auf die Welt gekommen ist. Es war so toll! Bis auf die letzten Presswehen konnte ich alles gut aushalten und habe mich Dank intensiver Vorbereitung und täglichem Üben tatsächlich so ziemlich um Knopfdruck entspannen können. So habe ich 5 Minuten nach der Geburt geäußert, „das kann ich nochmal machen“.
Vielen Dank für diesen hilfreichen Kurs & deine einmalige Motivtion – mit deinen Worten im Ohr habe ich mich wirklich wohl gefühlt in meiner Haut!“

S.W.

„Seit dem 16.12. genießen wir das Glück, einen gesunden Sohn in unseren Armen zu halten. Die Teilnahme an deinem Kurs und das regelmäßige Üben haben uns sehr dabei geholfen, dass wir uns immer noch gerne an die schöne und relativ kurze Geburt erinnern. Deine Tipps haben mir für den Tag der Geburt wahnsinnig viel Selbstvertrauen gegeben. Obwohl es meine erste Geburt war, hatte ich die Ruhe, lange tun Hause zu bleiben und es mir mit meinem Freund gemütlich zu machen. So war der Muttermund auch zum Erstaunen der Hebamme bereits bei 3 cm, als wir im Krankenhaus ankamen. Nach weiteren 5 Stunden im Wehenzimmer war der Muttermund komplett geöffnet und es ging in denn Kreißsaal. Bis dahin habe ich mich zwischen jeder Welle an meinen Lieblingsort „gebeamt“, war sehr entspannt und habe die ABC-Atmung durchgezogen. Im Kreißsaal waren wir dann schlussendlich nur eine halbe Stunde und unser Sohn war da. Ohne PDA und so, wie wir es uns gewünscht haben. Ich gebe zu, die letzten Wellen fiel mir das Durchhalten der ruhigen Atmung schwerer 🙂 Aber ich konnte jeden Moment der Geburt bewusst erleben, kontrollieren und zum Glück hat der Kleine super mitgeholfen… ich danke dir für die tolle Unterstützung, denn ich habe mich sehr auf die Geburt gefreut und der Kurs hat mich darin bestärkt. Und im Nachhinein kann ich sagen: zu Recht, dieses Glück erlebt zu haben macht mich dankbar und stolz!“

A.M.

„Das war ein ganz inspirierender Kurs bei dir und ich übe jeden Tag mit Hingabe, weil du mir die Vision einer natürlichen und sanften Geburt gegeben hast. Vielen Dank für so viele schöne Berichte und Tipps. Mein Mann und ich sind begeistert in Vorbereitung.“ 

S.M.

„Endlich war es nun soweit und unser kleiner Prinz hat das Licht der Welt erblickt.
Wir möchten uns ganz herzlich bei dir für die tolle Geburtsvorbereitung bedanken.
Auch wenn ich nicht in die totale Hypnose gekommen bin, so sind mir immer wieder viele Phrasen deiner MP3 durch den Kopf geschossen, die mich motiviert und besänftigt haben.
Lars konnte mich immer an die richtige Atmung erinnern und somit bestens unterstützen. Sogar eine Hebamme meinte „dass es einfach nur schön ist, uns zuzusehen, wie eingespielt wir sind“ …
Ein herzliches Danke nochmals und alles Liebe!

V.L.

„Dein Kurs war klasse! Du hast uns das Thema Geburt mit soviel Kraft und positiver Einstellung vermittelt, dass man nur motiviert sein kann sein Kind zu bekommen.
Ich hatte eine tolle natürliche Geburt. Deine Anleitung zur Hypnose hat mir, trotz geplatzter Fruchtblase, noch einige entspannte Stunden zu Hause beschehrt und auch im Kreißsaal die nötige Energie und Entspannung geschenkt.
Danke.“

A.T.

Hier ist Platz für deinen Beitrag

Ich würde mich freuen, wenn du die Kommentarfunktion unten nutzen würdest, um kurz zu beschreiben, ob und wie dir die in meinem Kurs oder Einzeltraining erlernten Atem- und Selbsthypnosetechniken bei der Geburt deines Kindes geholfen haben.
Die Beiträge werden selbstverständlich ohne Nennung des ganzen Namens veröffentlicht. Vielen Dank. Ich freue mich auf zahlreiche Berichte.

Lisi Sobotta Logo Schriftzug

Bitte beachten

Aus Gründen der Spam-Vermeidung wird dein Beitrag nicht direkt veröffentlicht, sondern muss von mir freigeschaltet werden. Das kann bis zu 3-4 Tagen dauern.

Dieser Beitrag hat 106 Kommentare

  1. A.T.

    Lisi schaffte es durch ihre ruhige und liebevolle Art, dass ich mich in der Einzelsitzung fallen lassen und auf die Übungen einlassen konnte und somit Zugang zu meiner Kraft und meinem Vertrauen in mich selbst finden konnte. Die Tage vor der Geburt konnte ich sehr genießen und ziemlich entspannt in die Geburt gehen. Auch während der Geburt half mir die Buchstaben- Atmung und mein eigens dafür kreierter Kraftort die Wellen zu verarbeiten. Ich verbrachte lange Zeit entspannt Zuhause im Bett bis schließlich unser Sohn 1,5 Stunden nach Ankunft im Geburtshaus zur Welt kam. Es hätte nicht schöner sein können und ich bin Lisi unendlich dankbar, dass sie mich in der Vorbereitung begleitet hat

  2. KS

    Nur etwa ein Monat vor ET habe ich noch den Hypnobirthing Kurs bei Lisi besucht und dann mit Vollgas mehrfach täglich die Audios gehört und die Atemübungen gemacht. Diese waren sehr hilfreich, um unter der Geburt Wehen zu veratmen. Der Kursinhalt hat sehr geholfen, alles erträglich zu gestalten und ich fand die Geburt weit weniger herausfordernd, als ich es mir vorgestellt habe. Zu wissen, was ich zu tun habe, wie ich atmen kann, fand ich dabei sehr wertvoll, ich habe auch meinen Partner in die Atemübungen eingebunden.

    Der Kurs bei Lisi hat mir zu einer starken und selbstbestimmten Geburt verholfen. In Kombination mit super nettem Klinikpersonal hatte ich eine wirklich schöne Geburt. Danke für die Anleitung

  3. F.E.

    Ich hätte mir keine bessere Geburt vorstellen können und bin Dir und Deinem Kurs unfassbar dankbar 😊
    Letztlich ist es eine Wassergeburt geworden und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis nach Schmerzmittel, weil ich wie in Trance war. Deine Audios sind die ganze Zeit durchgelaufen und ich konnte durch Deine Stimme und die Vorbereitung sehr gut entspannen. 

    Auch der Tipp mit der Umstellung der Ernährungsweise 6 Wochen vorher, war ein Gamechanger. Mir ging es die letzten Wochen in der Schwangerschaft einfach super und auch nach der Geburt habe ich gemerkt, welchen Effekt die Ernährung hatte. 

    Vielen lieben Dank für Deinen ganzen Input, die Einzelsession und für Deine positive Art, die mich sehr mitgerissen und begeistert hat, sodass ich in Deinen Worten mit „Freude und Neugierde“ in die Geburt gehen konnte. 

  4. E.U.

    Liebe Lisi,

    durch die Vorbereitung durch deine Hypnose bin ich zuversichtlich in meine erste Geburt gegangen. Meine Wehen kamen zwar (leider) schnell in sehr kurzen Abständen, aber trotzdem konnte ich mich durch das Hören der Affirmationen während der sehr schnellen und für mich heftigen Geburt wenigstens immer wieder kurz entspannen. Ich bin sehr froh, dass ich deine beruhigende Stimme hören konnte. Vielen Dank für den Kurs, den ich jeder Frau zur Vorbereitung nur empfehlen kann – unabhängig davon, wie die Geburt verläuft, kann man aus meiner Sicht etwas mitnehmen, was einem hilft.

  5. E.S.

    Liebe Lisi,

    ich möchte Dir gerne eine Rückmeldung zu Deiner Hypnose Geburtsvorbereitung geben. Ich habe sie in den letzten 6 Wochen vor der Geburt täglich gemacht und konnte dabei immer sehr entspannen. Es hat mir jedes Mal Vertrauen in die bevorstehende Geburt meines Sohnes gegeben und ich konnte in einem auch Kraft tanken für den Alltag mit meiner 2 Jährigen Tochter. Ich konnte dadurch wieder ein tiefes Vertrauen aufbauen in die Möglichkeit eine interventionsfreie und natürliche Geburt aus eigener Kraft heraus meistern zu können.

    Die Geburt meines Sohnes im Mai 2023 hätte dann wirklich nicht besser laufen können. In nur knapp 4 Stunden war unser Sohn auf der Welt und wir haben es gemeinsam aus eigener Kraft heraus gemeistert. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich meinem Sohn diesen Start ins Leben geben konnte und habe für mich eine neue positivere Geburtserfahrung erleben dürfen. Die tiefeBauchatmung hat mich während des gesamten Geburtsprozesses begleitet.

    Vielen Dank für deine Unterstützung, ich sende dir einen lieben Gruß aus dem deutschsprachigen Belgien,

    Elena

  6. L.H.

    Ich habe Lisis Kurs im Juli 2023 besucht und am 10. September eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Es war meine erste Geburt, sie verlief komplikationslos und dauerte ab Beginn der ersten Wehen nur etwa 10h. Ich habe gleich von Anfang an die tiefe Atmung, die ich in den Wochen zuvor geübt hatte, angewendet. Das hat mir sehr geholfen, mich zu entspannen und bei mir zu bleiben. Zudem haben mir die Affirmationen in den ersten Stunden sehr geholfen, mit einem positiven und vorfreudigen Mindset in die Geburt zu starten. Auch die weiteren Tipps im Kurs, zum Beispiel bezüglich Ernährung und Osteopathie, haben mir sehr geholfen. Alles in allem war Lisis Kurs eine wertvolle Unterstützung für meine Geburtsvorbereitung und hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass ich so ein schönes erstes Geburtserlebnis erfahren durfte. Danke!

  7. S.T.

    Hallo Lisi,
    Ich danke dir für die Hypnosesitzungen während meiner Schwangerschaft. Sie haben mir sehr geholfen, in Verbindung mit dem Baby zu gehen und das Vertrauen gegeben, dass dieses Mal alles gut geht. Die bereits erlebten Traumata aus vorherigen Klinikaufenthalten haben diese Geburt in keinster Weise bestimmt und es lief alles so ab, wie ich es gewünscht und gefordert habe. Dankeschön.

  8. C.F.

    Liebe Lisi,

    da ich während meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot war, hatte ich sehr viel Zeit mich mit mir, meiner Schwangerschaft und der Geburt zu beschäftigen. Während dieser besonderen Zeit hat mich dein Hypnosekurs fast von Beginn der Schwangerschaft bis zum Schluss so gut wie jeden Tag begleitet. Ich habe nicht nur die Videos mehrmals geschaut (auch teilweise mit meinem Mann) und fand die Informationen super hilfreich (z.B. „Alarmknopf“), sondern habe auch regelmäßig die Hypnose und vor allem auch die Atemübungen gemacht. Diese beiden Audiodateien haben mich wunderbar entspannt und zum Schluss hab ich mich regelrecht auf die Geburt gefreut. Diese war eine geplante Hausgeburt, welche auch absolut problemlos und schön verlief, wofür ich unglaublich dankbar bin. Dazu hat deine Arbeit mit Sicherheit einen wesentlichen Beitrag geleistet.

    Falls ich noch ein zweites Kind auf die Welt bringen darf, werde ich alles wieder genauso machen und dein Hypnosekurs wird wieder ein Bestandteil meiner Vorbereitungen und Einstimmung werden.

    Alles liebe,
    Claudia

  9. M.G.

    Liebe Lisi, ich bin dir sehr dankbar für die zwei wundervollen Hypnosegeburten unserer Jungs, in denen ich keine Welle als Schmerz empfunden und beide Geburten als etwas Wunderschönes und Leichtes in Erinnerung habe. Alles lief wunderbar, dass ich total überfordert war, als mein zweiter Sohn Luca plötzlich nach drei Monaten die Brust verweigerte und ich abpumpen musste. Ich war so gestresst und überfordert von der Situation. Nachdem er fast drei Wochen tagsüber nur noch die Flasche bekommen hatte, glaubte ich nicht mehr daran, dass ich ihn noch mal stillen würde. Meine Hebamme gab mir den Tipp, mich noch mal bei dir Lisi zu melden. Durch die sehr sehr hilfreichen Gesprächen mit dir und eine sehr intensive Hypnose in deiner tollen Praxis, konnten Luca und ich wieder zusammenfinden. Du hast mich so durch diese schwere Zeit getragen und hattest so ein Vertrauen in mein Baby und mich, dass das Stillen wieder klappen würde. Das hat mich sehr beeindruckt und ich freue mich, wieder eine schöne, eine immer entspannter werdende Stillbeziehung mit meinem Kind zu haben. Auch dafür bin ich dir sehr sehr dankbar!

  10. B.D.

    ch habe dank Lissis Kurs eine angenehme, schnelle und komplikationsfreie Geburt meines zweiten Kindes erleben dürfen – und damit das absolute Gegenteil zur sehr anstrengenden Geburt meines ersten Kindes (Einleitung, 21h im Kreissaal, am Ende Kaiserschnitt). Die Atem- und Entspannungsübungen die Lisi einem mitgibt, haben mir geholfen, meinen Körper bei der Geburt zu unterstützen, Schmerzen zu regulieren und den gesamten Geburtsvorgang aktiv mitzusteuern. Meine Tochter kam nach nur zwei Stunden im Kreissaal auf natürlichem Weg auf die Welt, und ich bin im Krankenhaus eingetroffen mit aushaltbaren Schmerzen (dank Entspannungs-und Atemtechnik), da stellte sich heraus, dass ich bereits bei 8cm war. Ich fand den Kurs hilfreicher als jeden Geburtsvorbereitungskurs – und jeden Cent wert. Vielen Dank liebe Lisi!

  11. M.J.

    Liebe Lisi,
    ich habe dich von einer Freundin empfohlen bekommen, den Geburtsbericht meiner ersten Tochter angefordert und mithilfe einer Hypnose gemeinsam mit dir verarbeitet. Das war schon sehr wohltuend und auch die Vorbereitung auf die Geburt unseres zweiten Wunders hat mir so gut getan :*).
    Deine Tipps (zum Beispiel die zuckerfreie Ernährung) für unsere Hausgeburt und auch für meinen Mann waren so hilfreich. Diese Geburt war so selbstbestimmt und wundervoll und dafür bin ich unbeschreiblich dankbar. Danke, danke, danke für dein Sein und Wirken :). Im Namen aller Frauen, die sich eine natürliche, spontane, selbstbestimmte und ermächtigende Geburt wünschen und auch für die nächsten Generationen (zum Beispiel meine beiden Töchter).
    Ich bin so stolz und dankbar für die Hypnosen und dein 100 Tage Programm + dein Wirken :).

    Von ganzem Herzen: danke :)!

  12. J.G.

    Lisi wurde mir von einer guten Freundin empfohlen, um meine erste traumatische Geburt zu verarbeiten und mich unbeschwerter auf die zweite damals bevorstehende Geburt ohne Angst zu freuen.
    Durch die Hypnose konnte ich meine Ängste gut in Worte fassen und damit aufarbeiten und loslassen.

    Außerdem habe ich für zuhause eine von Lisi aufgezeichnete Hypnose-MP3 bekommen, welche mir sehr geholfen hat mich zu entspannen und ganz auf mich zu konzentrieren. Auch beim Einschlafen, was gegen Ende der Schwangerschaft immer schwieriger war, hat mir die beruhigende Hypnose-Aufzeichnung sehr geholfen.

    Die zweite Geburt lief dann am Ende ganz anders als geplant, aber durch die Gespräche mit Lisi war ich dennoch tiefenentspannt und konnte unser kleines Wunder schnell auf der Welt begrüßen.

  13. J.H.

    Liebe Lisi,

    Im Februar bin habe ich mich für deinen Kurs angemeldet und durfte zuvor schon einmal zu dir zu einer Einzelsitzung kommen um das Trauma das durch die Geburt meines ersten und auch teilweise zweiten Sohnes entstanden war zu lösen. Das hat super geklappt und hat mich sehr beflügelt durch die Schwangerschaft gebracht.
    Im Kurs habe ich viel gelernt, was ich bislang nach 2 Geburten noch nicht wusste und habe regelmäßig deine Meditationen gemacht, die ich dann auch super unter der Geburt anwenden konnte. Die ersten Stunden der Geburt waren so um ein vielfaches angenehmer.
    Mein Mann war ganz begeistert danach und fragte mich zwischendurch ob die Geburt ins stocken geraten ist , da er so eine Stille von mir bei einer Geburt noch nicht kannte.
    Ich danke dir für jeden Rat den du mir auch außerhalb der Kurse telefonisch und per Mail gegeben hast. Du warst eine tolle Begleitung in der Schwangerschaft!

  14. AH

    Liebe Lisi,
    ich wünschte ich hätte den Kurs bei dir schon bei meinem ersten Kind gemacht! Kaum zu glauben, wie viel entspannter man unter der Geburt ist, wenn man sich auf die MP3 von dir konzentrieren kann und wie viel mehr Kraft man hat. Du hattest tolle Tipps, nicht nur zur Geburt selbst, sondern auch zu Themen wie Ernährung, Vorbereitung in der Schwangerschaft. Du bist wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit und bin sehr dankbar in deinem Kurs gewesen zu sein 🙂

  15. M.W.

    Vielen Dank für diesen Onlinekurs! Dank Lisis Kurs konnte ich voller Vertrauen und mit dem Wissen, ich bin bestens vorbereitet und kann es schaffen, in meine erste Geburt gehen! Es war, wie Lisi es sagt, ich konnte die Wehen sehr gut Daheim abarbeiten und ging erst für die letzte Phase der Geburt ins Krankenhaus. Und auch dort könnte ich das gelernte gut umsetzen. Nach wenigen Stunden Wehen war unser Sohn ohne Komplikationen auf der Welt. Ich und mein Kleiner hatten eine tolle Geburtserfahrung an die ich mich gerne und voller Stolz erinnere – kein Vergleich zu den Geschichten die ich aus dem Bekanntenkreis kenne. Ich kann den Kurs, der wirklich vollgepackt mit Wissen und Tipps ist, nur allen empfehlen!

  16. J.K.

    „Surround yourself with people that think positively about birth and watch your fears turn into anticipation, joy and confidence.“
    Das habe ich kürzlich gelesen und es trifft das, was Lisi für mich gemacht hat, auf den Punkt.
    Vielen Dank.

  17. N.G.

    Liebe Lisi,

    ich bin immer noch ganz beeindruckt mit welcher Hingabe du deine Kurse leitest. Die Hypnoseübungen haben mich während der Schwangerschaft sehr entspannt und mir meine Ängste genommen.
    Während der kompletten Geburt habe ich so oft an deine Worte denken müssen, die mir absolute Sicherheit gaben. Unsere Tochter kam ruhig, selbstbestimmt und voller Liebe im Geburtshaus auf die Welt. Wir danken dir von ganzem Herzen für den tollen Kurs.

  18. J.K.

    Liebe Lisi,
    nach einer etwas schwierigen ersten Geburt habe ich – auf vielfache Empfehlung – dich vor der Geburt unseres zweiten Sohnes getroffen.
    Meine Erfahrung mit Dir zu besprechen und einzuordnen war sehr befreiend. Dadurch und durch das Üben der tiefen Entspannung bin ich der zweiten Geburt zuversichtlich und mit Freude entgegengegangen.
    Die Geburt hat sich viel leichter angefühlt, weil ich wusste wie ich mir durch Atmen und Entspannen selber helfen kann. Es war eine wirklich gute Erfahrung und ich würde und werde es jedem empfehlen sich so vorzubereiten.

    Vielen lieben Dank.

  19. K. G.

    Ich habe den Hypnose-Videokurs von Lisi zur Geburtsvorbereitung gemacht und empfehle ihn auf jeden Fall weiter. Ich finde den Umfang genau richtig und habe die Videos immer gerne geschaut. Die Geburt wurde eingeleitet und dauerte 24 Stunden. Durch die Vorbereitung mit Lisi hatte ich eine positive Grundhaltung zur Geburt, konnte eine selbstbestimmte Geburt erleben und war die ganze Zeit im Vertrauen mit meinem Körper und der Natur. Ich war während der Geburt nicht in Hypnose, hatte aber ständig die positiven Sätze von Lisi im Kopf und (trotz der langen Geburt und ein paar kleineren Komplikationen) ständig ein Gefühl der Sicherheit. Harte Arbeit, wie Lisi sagt, war es in jeden Fall. Die Hebammen waren begeistert, wie vorbereitet ich war. Vielen Dank an Lisi – auch für die schnellen Rückmeldungen bei technischen Fragen zum Videokurs.

  20. R. T-S

    Aufgrund einer traumatischen Erfahrung bei der Geburt meines ersten Sohnes habe ich mich auf die Geburt meines zweiten Sohnes mit Lisis Hypnose Geburtsvorbereitungskurs (sowie ihren vielen wertvollen Tipps) vorbereitet. Es war eine sehr positive Erfahrung. Ich konnte mit Lisis Hilfe meine vorhandenen Traumata überwinden und der Geburt gelassener entgegen sehen. Die Geburt musste eingeleitet werden, ließ aber trotzdem weiterhin auf sich warten. Irgendwann wurde mir klar, dass ich mental trotz intensiver Vorbereitung noch nicht bereit war, meinen zweiten Sohn zu empfangen. Also machte ich nach der nächsten Einleitungstablette noch einmal die Hypnose zu den Ängsten und Bedenken bzgl der Geburt und Zeit mit Baby. Wenige Stunden später war Georg da, nach nur etwa einer Stunde im Kreißsaal. Vielen Dank, Lisi!

  21. K S

    Meine Geburt war nicht traumatisch aber auch nicht leicht. Die Buchstabenatmung hat mir dabei sehr geholfen. Ich habe sie über Stunden durchgezogen und bin so dankbar dafür!

  22. J.

    Liebe Lisi,
    Nun ist unser Kurs schon anderthalb Jahre her, doch noch immer höre ich die Eltern-MP3 und denke an meine schöne Geburt zurück.
    Leider musste eingeleitet werden, was ich nicht wollte und Druck auslöste. Auch mag ich Krankenhäuser nicht, wo wir aber nun 3 Tage verbringen mussten. Währenddessen hörte ich immer wieder die Geburtsvorbereitungs-MP3, was mir Oasen der Entspannung generierte. Dadurch wurde die Einleitung und das Warten und das „war das jetzt schon was?!“ und das von außen gefragte „geht’s jetzt endlich mal los?“ nicht mehr so wichtig – ich konnte mich mehr und mehr auf mich und meine Verbindung mit dem kleinen Wesen in meinem Bauch konzentrieren. Auch war durch den Kurs für meinen Freund klarer, was für ihn zu tun war.
    Als es dann wirklich (endlich) losging, konnte ich durch die Hypnose- Erfahrung ganz bei mir sein und hatte durch deine Einstellung „eine Geburt ist richtig schwere Arbeit“ und die andere Sichtweise auf Wehen keine empfundenen Schmerzen. Das entspannte mich, ich konnte Loslassen und plötzlich ging alles relativ schnell – und wie du vorher gesagt hattest, schwimmen die Kinder in der Wanne ja wirklich auf einen zu, was für ein Wunder!

    Der Kurs ist wirklich jeden Cent wert – diese Entspannung ist unbezahlbar!

    Danke dir! 🙂

  23. L.G.

    Liebe Lisi,
    Vielen lieben Dank für deine Unterstützung vor und während der Geburt.
    Durch die beiden Hypnose-Einzelsitzungen konnte ich meine Ängste und Aufregung vor der Geburt in positive Gefühle und Vorfreude auf das Ereignis umwandeln.
    Als es dann losging, war ich erst mal „ganz außer mir“ und panisch, bis ein kurzes Telefonat mit dir mich wieder in die Entspannung gebracht hat, sodass ich mit der vorher geübten Atemtechnik und der Hypnose für die Geburtsvorbereitung mich entspannen und so die Wellen deutlich besser aushalten konnte.
    Da die Geburt sich aber hinzog bekam ich Wehenmittel und damit auch eine PDA. Trotzdem kam meine Tochter nach 18 Stunden auf natürlichem Weg auf die Welt und ich bin überglücklich, dass ich diesen überwältigenden Moment erleben durfte.
    Ganz liebe Grüße,
    L. G.

  24. Anna

    Liebe Lisi,liebe Frauen,

    ich möchte Lisi hiermit „danke“ sagen und allen Leserinnen den letzten „schubbs“ geben sich bei Lisi zu melden…was auch immer der Grund sein mag…!?!

    Ich war bei Lisi zur Hypnose,weil es sich mein Kind in Beckenendlage gemütlich gemacht hatte…
    Die Hypnose hat nicht nur für einen Babypurzelbaum in Schädellage geführt, sondern so viel mehr in mir bewegt und angestoßen…
    Schon beim Verlassen des kleinen Efeuhauses war ich gelöster, entspannter, befreiter und all das loslassen und die Zuwendung meiner selbst hat dann sicher dazu geführt, dass sich ein paar Tage später das Baby gedreht hat!

  25. A.G.

    Im Sommer machte ich bei Lisi den Geburtsvorbereitungskurs und nun ist unsere zweite Tochter geboren. Die Geburt verlief sehr unkompliziert, recht zügig und nahezu schmerzlos. Dank Lisi, wusste ich mit den Wellen umzugehen und konnte vieles aus dem Kurs und der anschließenden Vorbereitung nutzen.
    Für mich war dies eine wirklich tolle und versöhnliche Erfahrung nach einer recht unentspannten ersten Geburt und auch mein Mann war trotz anfänglicher Skepsis schwer beeindruckt von diesem Geburtserlebnis. Danke Lisi!

  26. A K

    Liebe Lisi,
    ich wollte mich auf diesem Wege nochmal herzlichst bei dir für deine tolle Arbeit bedanken.
    Der Vorbereitungskurs war jeden Cent wert und ich würde ihn immer wieder machen. Durch deine positive Einstellung zur Geburt, habe ich keinerlei Angst verspürt als es endlich los ging. Ganz im Gegenteil: Ich habe mich richtig darauf gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Die Geburt ist ein Wunder, was man nicht beschreiben kann und du hast mir dabei geholfen, dieses Wunder so schön wie es ist zu erleben. Ohne Angst oder Schmerzen. Durch die Entspannungsübungen konnte ich zwischen den Wellen wunderbar entspannen und habe mich einfach bei jeder Welle gefreut, dass unsere Tochter bald da ist. Die Atemübungen waren auch sehr hilfreich! Die intensiven Wellen ließen sich damit super aushalten. Ich kann diesen Kurs jeder Person wärmstens empfehlen! Vielen Dank für die Betreuung während des Kurses!

  27. A.P.

    Liebe Lisi,
    bei ganz eigenem Päckchen der Sorgen und Ängste haben wir uns schon früh in meiner Schwangerschaft kennengelernt für Einzelsitzungen. Bereits diese haben mich gestärkt und positiv in die Schwangerschaft einsteigen lassen.
    Nach dem Kurs habe ich regelmäßig meine Übungen mit MP3 gemacht und muss sagen, dass ich jeder Frau vor ihrer Geburt eine solche Vorbereitung und Ratgeberin wünsche. Die Geburt meiner Tochter war deutlich schneller als gedacht. Mit dem „Handwerkszeug“, Wissen und der positiven, entspannten Einstellung konnte mich dann gut auf die Wellen einstellen und habe mich durch diese neue Erfahrung entlang hangeln können. Insgesamt hat mich die Erfahrung deutlich entspannter gemacht, mit mein Vertrauen in den eigenen Körper gestärkt und lässt mich Probleme anders sehen und mit ihnen umgehen.
    Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe-/Stärkung.

  28. G.B.

    Liebe Lisi,

    vielen Dank für deinen tollen Geburtsvorbereitungskurs und deine positive Art die Inhalte zu vermitteln. Durch die drei Abende, die Einzelsitzung, aber auch durch die regelmäßigen Übungen in den Wochen vor dem ET, habe ich so viel Zuversicht und Vertrauen in meinen Körper erlangt, dass ich eine völlig selbstbestimmte zweite Geburt erleben durfte. Anders als bei meiner ersten Geburt konnte ich, zum einen viel besser mit der Situation umgehen und die Pausen wirklich zur Erholung und Entspannung nutzen, und zum anderen alles völlig intuitiv und ohne Angst erleben. Alles lief völlig ohne Komplikationen und ich bin dir sehr dankbar, dass ich diese tolle Erfahrung machen durfte!

    Ich kann und werde deinen Kurs nur weiterempfehlen!

  29. G.K.

    Liebe Lisi,
    durch deine wunderbare Arbeit ist für mich ein Traum wahr geworden: Ich hatte eine richtig schöne, natürliche Geburt ohne Schmerzmittel oder PDA. Ich konnte sie so bewusst und intuitiv erleben und dafür bin ich dir sehr dankbar. Ich bin mir sicher, dass die Hypnosen einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben ins Vertrauen zu kommen und daran zu glauben, dass so eine Geburt für mich möglich sein würde. Lange war mein Baby in Beckenendlage und es war als sehr groß ausgerechnet, sodass ich einen Kaiserschnitt befürchtet habe. Das Baby hat sich nach deinem Online-Geburtsvorbereitungskurs gedreht und dank deiner Ernährungstipps, die ich immer umgesetzt habe, war das Baby nachher ganz normal groß. Ich kann die Hypnosen, den Kurs und die informativen Tipps, die die Kursteilnehmer/innen in Emails bekommen haben, sehr empfehlen. Ich habe dadurch die ganze Zeit besonders genießen können, die Schwangerschaft und die Geburt. Aber auch nach der Geburt, als ich leider mit einer Brustentzündung ins Krankenhaus musste, haben mir die Hypnosen und die Affirmationen sehr geholfen zu entspannen und positiv zu bleiben. Es funktioniert. Herzlichen Dank!

  30. F.S.

    Leider war die Geburt unseres Sohnes alles andere als schön. Aber in den ersten sechs Stunden liefen Lisis Affirmationen zur Geburt in Dauerschleife und haben mir viel geholfen. Nach den sechs Stunden nahm die Geburt eine Wendung und endete schließlich mit einem Notkaiserschnitt. Trotzdem kann ich sagen, dass ich die 12h Wellen ohne Schmerzmittel ausgehalten habe dank der Hypnoseübungen.

  31. S.W.

    Liebe Lisi,

    vielen Dank für den tollen Geburtsvorbereitungskurs. Die Atemübungen konnte ich unter der Geburt gut umsetzten und sicherlich auch dadurch bedingt hatte ich ein wirklich schönes Geburtserlebnis im UKE – es war die erste Geburt und sie dauerte nur knapp 2h (vielleicht hat da auch die von dir empfohlene Ernährungsumstellung in den letzten Wochen geholfen). Außer ein bisschen Lachgas brauchte ich nichts zur Schmerzerleichterung.
    Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen! Vielen Dank

  32. A u A

    Liebe Lisi, vielen herzlichen Dank für deinen wundervollen Kurs, deine große Hilfe und deine Art und Weise, die mein Vertauen in den eigenen Körper verschafft hatte. Nach deinem Kurs haben wir uns mit meinem Mann sicher und ohne Angst vor der Geburt gefühlt. Die Geburt war sowohl ganz anders wie ich mir vorstellte als auch noch schöner wie ich dachte. Erstmal war ich die ersten Stunden während den Wellen im Krankenhaus aufgrund der Corona Regeln alleine und war in der Hypnose. Später als mein Mann dazu kommen konnte, haben wir mit der Hypnose weiter gemacht. Die Geburt musste aus medizinischen Gründen mit einem Kaiserschnitt beenden. Das von dir erlernte hat sogar hier viel bewirkt! Bei der OP war mein Mann und ich zusammen und er hat mir meinen Seelenort aus der Hypnose beschrieben. Ich schaute in sein Gesicht und war vollkommend weg….nicht in dem OP Saal und dabei was die Ärzte gerade machen…ganz gelassen und glücklich und dann kam das Geschrei unseres gesunden Sohnes. Diese Momente in dem OP Saal und gleichzeitig an meinem Seelenort werde ich für immer als das Wunderschönste im Leben im Herzen bewahren. Danke dir für dieses grosse Geschenk!

  33. L. S.

    gestern wurde unser Sohn geboren. Die Geburt war komplett anders, als die unserer Tochter. Dein Kurs hat viel dazu beigetragen. Obwohl ich es beim Üben nicht richtig eschafft habe, ganz abzuschalten. Auch einen Wohlfühlort habe ich nicht gefunden. Aber für die innere Einstellung zur Geburt hat es mir trotzdem sehr geholfen. Vor allem die Atemübungen. Die ABCDE-Atmung war so hilfreich! Wir kamen im Krankenhaus an mit einem Muttermund von 7 cm. Bis dahin waren die Wehen Dank des Atmens und deinen positiven Affirmationen so gut zu verkraften, dass ich sie niemals so „wirksam“ eingeschätzt hätte. Im Krankenhaus ging es dann fast direkt in die Geburtstswanne und eine Stunde später kam unser Kind darin zur Welt. Ohne PDA, leider nicht ohne Verletzungen und dadurch auch sehr schmerzhaft, aber vor allem kraftvoll und selbstbestimmt, so wie ich es mir gewünscht hatte. Ich denke gerne an die Geburt zurück. Danke, dass du mir dabei geholfen hast!

  34. M.S.

    Ich habe im Juni 2021 für die Geburt meiner zweiten Tochter den Hypnosekurs gemacht. Lisi ist sehr nett und hat eine angenehme Art. Ich mochte sehr, dass sie undogmatisch ist und sehr ehrlich über Geburten spricht. Die Atemübungen und der Entspannungszustand, den man durch die Hypnose erreicht, haben mir sehr geholfen gut und entspannt durch die Geburt zu kommen. Ich kann den Kurs sehr empfehlen, denn er sorgt dafür mit einem positiven Mindset in die Geburt zu gehen, was sehr hilfreich war. Danke für die tolle Vorbereitung!

  35. M.S.

    Im September und Oktober durfte ich einen Hypnosekurs bei Lisi Sobotta besuchen. Ich hatte das große Glück ganz zufällig auf ihre Website gestoßen zu sein und freue mich, dass ich diese Erfahrung mitmachen durfte. Ich habe wieder viel Wissen dazu erworben und bin überzeugter denn je, dass wir alle Frauen und vor allen alle Ungeborenen das Recht auf eine sanfte und selbstbestimmte Geburt haben und dieser Kurs einen Teil zu einem gesellschaftlichen Schritt beiträgt. Ich werde nun das Gelernte verinnerlichen, um positiv und mit guten Gedanken in meine Geburt zu gehen.

  36. M.G.

    Lisi hat die wunderbare Gabe, Geburt nicht schön zu färben (alles Schwierige zu negieren) und die Machbarkeit, den positiven Blick und den Wunderanteil zu betonen.
    Wir fühlten uns sehr gut gewappnet und konnten eine schnelle, interventionsarme und intensive Geburt erleben, bei der ich unsere Tochter selbst in Empfang nehmen konnte.
    Ganz herzlichen Dank für die tolle Begleitung und deine Herzlichkeit, Lisi. Wir können deinen Kurs nur weiterempfehlen!!

  37. J.M.

    Liebe Lisi,
    Die Geburt meines 2. Sohnes hätte wohl besser nicht laufen können. Dank dir und den tollen Tipps bin ich mit einer völlig anderen, insbesondere entspannteren und selbstbewussteren Einstellung in diese Geburt gegangen
    Am ET + 6 hatte ich abends gegen kurz vor acht einen Blasensprung und kurz darauf folgten leichte Wellen. Wir machten uns auf den Weg ins Krankenhaus. Die Wellen waren von Anfang an in ca. 5 Minutenabständen, aber noch nicht schmerzvoll. Der Muttermund war gegen 22 Uhr bei 1-2 cm offen. Also wurde ich stationär aufgenommen und habe mein Zimmer bezogen. Die Wellen ließen zunächst etwas nach, aber wurden dann recht schnell stärker und vor allem hochfrequenter in 2-3 Minutenabständen. Gegen 1:15 war es so intensiv, dass ich wieder in den Kreißsaal gegangen bin. Ich hatte Schwierigkeiten die Wehen zu verarbeiten, da ich kaum mehr Pause dazwischen hatte. Der Muttermund war aber zu dem Zeitpunkt bereits 8 cm offen. Um 2 Uhr kam mein Mann in den Kreißsaal dazu und ich stieg kurz danach auch in die Wanne, wo relativ schnell die Presswehen einsetzten. Nach ca 4-5 Presswehen erblickte unser Sohn um 2:40 das Licht der Welt, bzw das Wasser der Wanne. Ich nahm ihn selbstständig aus dem Wasser hoch zu mir auf den Arm und habe bis auf eine kleine Abschürfung keinerlei Verletzungen davongetragen.
    Ich habe das Krankenhaus am gleichen Tag gegen Mittag verlassen, weil ich mich wirklich sehr fit gefühlt habe.
    Aufgrund der nicht vorhandenen Pausen zwischen den Wehen konnte und wollte ich die Hypnose nicht anwenden, dennoch habe ich viel von dem Verlauf der Geburt dir und deinem Kurs zu verdanken, vor allem, dass ich mir zugetraut habe die Geburt ohne PDA zu meistern, was bei der ersten Geburt für mich noch absolut undenkbar war.
    Und tatsächlich waren die Hypnoseübungen im Vorfeld eine wunderbare Vorbereitung auf die Geburt.

    Vielen vielen Dank!

  38. S.G.

    Liebe Lisi,
    vielen herzlichen Dank noch einmal für die Einzeltermine und die hervorragende Betreuung bei dir, sowie den wunderbaren geburtsvorbereitenden Hypnosekurs!
    Lisi hat mir sehr dabei geholfen, unsere erste (recht schwierige und komplikationsreiche) Geburt zu verarbeiten, sowie mich bei bestehender Risikoschwangerschaft auf die Geburt unseres zweiten Kindes vorzubereiten! Dieses Mal verlief dann auch glücklicherweise alles sehr gut und komplikationslos. Es war eine recht schnelle, spontane Geburt, ohne Schmerzmittel und die erlernten Methoden sowie vor allem die positive Einstimmung auf die Geburt haben mir sehr geholfen! Auch für meinen Mann war der Partner-Termin sehr informativ und hilfreich. Auch die Tipps zur Ernährung in der (Risiko-)Schwangerschaft waren sehr wertvoll und ich habe sie vollständig umsetzen können. Es verlief dieses Mal alles viel, viel besser als beim letzten Mal und wir durften auch direkt nach der U2 nach Hause. Wir waren nach der Geburt alle wohlauf und unendlich dankbar und glücklich. Somit: Absolute Empfehlung.
    Ein ganz, ganz großes Dankeschön noch einmal an dich an dieser Stelle, Lisi!!

  39. J.F.

    Liebe Lisi,

    vielen Dank noch einmal für den wunderbaren Hypnobirthing Kurs- ich fühle mich nun viel, viel besser auf die Geburt vorbereitet und war ganz überwältigt von der positiven Einstellung und Energie, die du im Kurs vermittelt hast.
    Es war wahnsinnig interessant und lieben Dank auch nochmal dafür, dass der Kurs so gestaltet war, dass Jede ihre Fragen und Ängste jederzeit anbringen konnte. Du machst das wirklich großartig!

    Ich habe deinen Kurs von Herzen weiterempfohlen und freue mich, dass ein paar Freundinnen von mir in den nächsten Monaten ebenfalls einen Platz bei dir ergattern konnten.

    Mach weiter so! Herzliche Grüße

  40. J.N.

    Liebe Lisi,
    auch Dank dir hatten wir ein tolles positives Geburtserlebnis. Ich habe spontan und komplikationslos mit einem durch und durch entspannten Kind entbunden. Die Buchstabenatmung habe ich über 15 Stunden angewandt und sie hat mir extrem geholfen die gesamte Zeit ruhig und konzentriert zu bleiben.
    Das Krankenhauspersonal sagte im nachhinein, dass sie sich wie Gäste einer Hausgeburt gefühlt haben. Da die Stimmung so entspannt und schön war und ich und mein Mann so gut informiert und eingespielt waren.
    Ich kann jedem den Kurs von Lisi nur empfehlen und bin so dankbar über diese Erfahrung. Unser Kind ist ein unfassbar wertvolles Geschenk und es wird sicher nicht das letzte gewesen sein, wenn es nach uns geht.

  41. VvP

    Ich habe den Hypnose-Geburtsvorbereitungskurs bei Lisi gemacht und war sehr begeistert. Wir haben uns nie persönlich kennengelernt, sondern es lief alles online, was die Qualität des Kurses jedoch keineswegs minderte. Die Hypnosetechnik wurde uns gut und ausführlich vermittelt und ich war während der Geburt meines zweiten Kindes schließlich in der Lage, mich in Teilen über die Hypnose zu entspannen. Lisi hat auf mich in besonderer Weise sehr motivierend gewirkt und am Ende Ihres Kurses hatte ich ein großes Stück mehr Selbstvertrauen bekommen.
    Ich bedanke mich bei Lisi für die sehr professionelle Geburtsvorbereitung!

  42. J.G.

    Ich bin Allergiefrei – und das nur dank Lisi’s wunderbarer Hypnose. 7 Jahre lang hatte ich eine sehr starke Pollenallergie und nichts hat geholfen. In 3 Sitzungen haben wir an dem Thema Allergie gearbeitet und nun kribbelt es höchstens ganz leicht, wenn ich draußen bin.

    Lisi hat meinem Leben wieder mehr Qualität gegeben! Ich kann die gemeinsamen Spaziergänge mit meiner Familie an der Frühlingsluft genießen.
    DANKE liebe Lisi!

  43. A.M.

    Vielen Dank für die schöne Geburtsvorbereitung. Der Kurs von Lisi war eine schöne Entschleunigung und ’sich etwas gutes tun‘ trotz Corona. Ich habe es sehr genossen die Hypnose die letzten Wochen vor der Geburt fast täglich zu machen.
    Während der Geburt selber kam es leider zu einigen Komplikationen, vieles was ich von der Hypnose mitgenommen habe, konnte ich leider nicht umsetzen. Aber die entspannte Haltung und das üben ’nicht zu verkrampfen und alles anzunehmen‘ hat mir geholfen. So kam es dann nicht zum Kaiserschnitt und eine spontane Geburt war doch möglich. Danke

  44. I.Z.

    Ich kann den Kurs bei Lisi absolut empfehlen! Hypnose ist eine Technik, die bisher in der Medizin völlig unterschätzt wird. Ich bin mir allerdings sicher, dass sie aufgrund ihres großen Potentials in Zukunft immer häufiger Anwendung finden wird z.B. in der Schmerztherapie. Dieser Hypnose Kurs hat nichts mit Esotherik oder verblümten Vorstellungen zur Geburt zu tun. Lisi gibt allen, die sich darauf einlassen möchten, Techniken an die Hand die Geburt weniger schmerzhaft wahrzunehmen und sich auf die positiven Seiten der Geburt zu fokussieren. Lisi unterscheidet sich von anderen Hypnobirthing Therapeuten dadurch, dass sie ihre langjährige Erfahrung als Kreissaalhebamme einbringen kann. Das macht einen großen Unterschied, denn sie weiß genau, welche Hypnose Techniken auch wirklich praktikabel sind und kann einem zu allen Themen der Geburt fachlich fundiert beraten. Dass der Kurs online stattfindet hat mich nicht gestört. Das Gute ist, dass man alle mp3 zu Hause üben kann und sich daher noch besser auf die Hypnose einlassen kann. Die Übungen im Kurs und die positive Ausstrahlung von Lisi haben mir sehr geholfen und ich möchte die Erfahrung nicht missen… Ich bin nun zuversichtlicher, fühle mich besser vorbereitet und bin gespannt auf meine erste Geburt!

  45. N.D.

    Ich würde jedem und jeder den Hypno Geburtsvorbereitungskurs von Lisi empfehlen! Schon während der Vorbereitung in der Schwangerschaft hat Lisi dazu beigetragen, dass ich entspanne und lauter Vorfreude auf die Geburt schaue. Normalerweise bin ich sehr ‚verkopft‘ und Meditation und Hypnose fallen mir nicht so leicht. So habe ich es auch während der Geburt nicht in einen vollkommenen Zustand der Trance geschafft. Jedoch haben mir Lisi’s Tipps und Atemtechniken erlaubt eine wunderschöne Geburt zu erleben ohne Geburtsverletzungen und Schmerzmittel. Ich habe gelernt, mich auf die tiefe Atmung zu konzentrieren, meinen Lieblingsort als Rückzugsort zu nutzen und auch mein Partner wusste, wie er mich unterstützen kann. Tausend Dank liebe Lisi!

  46. A.M.

    Liebe Lisi,

    ich durfte dich durch eine Nachbesprechung der Geburt meiner ersten Tochter kennenlernen. Fest stand: wir sehen uns bei der nächsten Schwangerschaft wieder und du sagtest: und dann wirst du eine tolle Geburtserfahrung machen. So war’s es dann auch – vor allem mit und durch deine Hilfe!
    Unsere zweite Tochter kam vor zwei Wochen ganz friedlich bei uns zu Hause auf die Welt. Zur Vorbereitung absolvierte ich den Kurs bei dir, übte Hypnosen zur Entspannung und machte bewusste Atemübungen. Während der Geburt hörten wir deine positiven Affirmationen und ich konnte bis zum Ende der Geburt mental an unseren Ort wandern. Dies und vor allem die Konzentration auf die Atmung haben mir sehr geholfen. Beim Ausatmen nutzte ich ein Bild von dir und stellte mir vor, wie ich eine Feder über einen Tisch puste.
    Geburt bleibt Geburt und es war harte Arbeit, aber ich blieb im Vertrauen, in meiner Kraft und konzentriert und hatte nicht einen Zweifel, dass irgendwas schief gehen könnte, es fühlte sich die ganze Zeit schaffbar an. Die Hebamme kam übrigens erst eine halbe Stunde vor Geburt. Nach nun gut zwei Wochen bin ich wieder fit und wir hatten ein wunderschönes Ankommen in unseren eigenen vier Wänden.
    Ich bin so unendlich dankbar für diese Erfahrung, dass wir so eine schöne, friedliche Geburt erleben durften. Ich bin über mich hinausgewachsen und kann nun mein Leben lang auf diese wertvolle Erfahrung zurückblicken. Ich danke dir von Herzen, dass du ein Teil dazu beigetragen hast.
    Ich bin mir sicher, du wirst noch vielen Frauen und Familien durch deine so wertvolle Arbeit unterstützen, auf sich selbst zu vertrauen. Mach bitte weiter so!

  47. C.S.

    Die Zeit rund um die Geburt meines Sohnes war sehr schwierig. In der Folge hatte ich mit immer wiederkehrenden Angstzuständen zu tun. In nur einer Sitzung hat Lisi mir auf wunderbar sanfte und einfühlsame Weise geholfen, diese unschönen Erlebnisse loszulassen, sodass es mir inzwischen schon viel besser geht. Ich bin so dankbar!

  48. N.D.

    Unter anderem mit Hilfe von hilfreichen Tipps aus Lisi‘s Kurs haben wir eine wunderschöne, unkomplizierte Erstgeburt in den eigenen vier Wänden erleben dürfen. Ich habe 5,5 Stunden geatmet, Mantren gesungen und bin für die letzte Stunde in einen Pool, wo unsere Tochter dann auch auf die Welt kam. Keine Schmerzen, keine Schreie- einfach schön! Bis auf eine leichte Schürfwunde keinerlei Geburtsverletzung. Unsere Tochter wog bei der Geburt 3760g und ich bin eine kleine Frau – mir scheinen all diese Daten insbesondere im Nachhinein irrelevant zu sein. Die Atmung und das „bei sich“ bleiben waren die gelingenden Faktoren für eine schöne Geburt. Die Erfahrung war einfach magisch 🙂

    Danke Lisi für die hilfreichen Tipps!

  49. N.

    Ich habe im Juli einen Hypnosekurs bei Lisi besucht und danach regelmäßig die Hypnose „geübt“. Am 15.9. kam dann meine Tochter 6,5 Stunden nach einem Blasensprung komplett ohne Schmerzmittel und ohne Geburtsverletzungen hebammengeleitet auf die Welt. Durch den Kurs konnte ich nach dem Blasensprung zu Hause Ruhe bewahren und nicht sofort ins Krankenhaus stürmen. Als ich dann im Krankenhaus war, waren die ersten 4 cm bereits zu Hause geschafft. Die Pausen zwischen den Wellen konnte ich, obwohl sie kurz waren immer nutzen, um kurz in die „Trance“ zu verfallen und so neue Kräfte zu sammeln. Auch mein Freund hat sich mit den Tips viel sicherer gefühlt und es war eine sehr entspannte und schöne Geburt!

    Danke Lisi!

  50. J.G.

    Bevor ich bei Lisi den Geburtsvorbereitenden Hypnose Kurs gemacht habe, hatte ich Angst. Angst vor der Geburt, Angst vor den Schmerzen, Angst vor der Dauer der Geburt und Angst vor Verletzungen. Wie soll ein Baby bloß aus meinem Körper rauskommen? Das soll passen?
    Während ich die Hypnose vor der Geburt immer fleißig wiederholt habe, haben sich die Ängste nach & nach gelegt und ich spürte eine immer größer werdende Freude auf die Geburt.

    Nun ist meine Tochter auf der Welt! Und ich kann mit Stolz sagen, dass ich dank Lisi und Ihres wohltuenden Kurses eine wunderschöne Geburt hatte, die alle meine Erwartungen übertroffen hat! Insgesamt hat es von Blasensprung bis zur Geburt nur 2,5 Std. gedauert. Ich brauchte kein Schmerzmittel und war von Beginn an in Lisi‘s Hypnose. Immer wieder hat mich Ihre Stimme an meine Wohlfühlorte gebracht und mich an die Entspannung erinnert.
    Heute noch denke ich mit Freude und Glückseligkeit an die Geburt meiner Tochter und habe dabei Freudentränen in den Augen!
    Danke Lisi für dieses wunderschöne Geschenk!

  51. M.L.

    Ich hatte eine wahre Traumgeburt und bin mir sicher, dass Lisis Kurs einen großen Teil daran hatten. Die Hypnosetechniken konnte ich hervorragend anwenden.
    Ich habe der Hebamme im Krankenhaus einen zweiseitigen Geburtsplan in die Hand gedrückt, mit Dingen die ich unter der Geburt nicht möchte. Lisi hat mir hierfür die Augen geöffnet. Dafür bin ich dankbar, denn so konnte ich eine Geburt ganz ohne Medikamente erleben. Insgesamt waren wir nur kurz im Krankenhaus. Ich habe viel der „Arbeit“ Zuhause erledigt. Nach einer Nacht im Krankenhaus sind wir dann auch schon wieder nach Hause gegangen.
    Die Geburt war für mich und meinen Freund eine wahnsinnig tolle Erfahrung. Ohne Angst und mit ganz viel Selbstvertrauen.
    Unser Sohn ist nun schon 15 Wochen, kerngesund und einfach nur toll.

  52. V.E.

    Lisi hat mir im Vorfeld der Geburt meines zweiten Kindes sehr dabei geholfen, die Wehen/Wellen gut zu verarbeiten: Unter der Geburt konnte ich immer wieder auf die Pausen zwischen den Wehen „hinatmen“, was die Wehen selbst sehr viel erträglicher gemacht hatte! (Die meisten jedenfalls. Eine vollständig schmerzfreie Geburt gibt es nicht 🙂 Auch dies zu akzeptieren ist eine nicht unwichtige Erkenntnis für alle werdenden Mütter.)

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  53. S.N.

    Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen! Durch die Selbsthypnose konnte ich 11 Stunden Wehen und Geburt schmerzarm und völlig angstfrei überstehen. ( habe permanent Kopfhörer mit den Affirmationen auf gehabt) habe kaum Medikamente gebraucht und bin ohne Geburtsverletzungen oder Komplikationen selbstständig aus dem Kreißsaal gegangen. Das kannte ich vorher ganz anders. Und es war aus medizinischen Gründen eine Risikogeburt.Habe den Kurs 2 Monate vor Geburt gemacht und dann 6 Wochen lang jeden zweiten Abend 30 min. geübt. Auch die Wochen vor der Geburt haben die Traumreisen beim Ruhigbleiben geholfen.

  54. N.B.

    Lisi hat mir mit ihrem Kurs und der Geburtsvorbereitungshypnose nach meiner ersten, sehr schweren Geburt, geholfen, das Vertrauen in meinen Körper zurück zu gewinnen. Dieses Vertrauen und die Atemtechnik haben bei meiner zweiten, auch langen und sehr intensiven Geburt, einen riesigen Unterschied gemacht. Ich bin dir unendlich dankbar dafür, liebe Lisi!

  55. Y.T.

    Ich habe im April den Hypnosegeburtskurs bei Lisi zum zweiten Mal besucht. Dieses Mal online.
    Bei beiden Geburten haben mir die Techniken geholfen eine komplikationslose Geburt ohne Schmerzmittel zu erleben. Es war harte Arbeit wie erwartet, aber zwei absolut positive Erlebnisse, die mich als Person und Mutter stark gemacht haben.
    Ich kann den Kurs nur empfehlen. Lieben Dank Lisi

  56. A.B.

    Ich habe den Kurs im März bei Lisi besucht. Wegen Corona hat der letzte Termin (der Partnerabend) per Videochat stattgefunden. Das hat super geklappt und war mal eine ganz andere Erfahrung.
    Liebe Lisi, ich bin so froh, dass ich den Kurs bei dir absolvieren konnte. Ich war unendlich dankbar dafür, mal eine andere Sichtweise auf die Geburt zu bekommen und mich positiv darauf einstimmen zu können. Neben der täglichen Hypnoseübung habe ich die letzten Wochen vor der Geburt auf Zucker und Weizen verzichtet und bin zu Akupunktur gegangen. Als am 27.05 früh morgens die Wehen begannen, waren wir ganz aufgeregt und voller Vorfreude. Ich bin im Krankenhaus mit 1,5cm geöffnetem Muttermund angekommen und nur 5 Stunden später kam mein kleiner Sohn ganz entspannt (trotz Nabelschnurknoten) und ohne jegliche Schmerzmittel zur Welt. Ich bin so wahnsinnig stolz, eine so schöne Geburt gehabt zu haben.
    Vielen Dank! Anja

  57. A.M.

    Nachdem meine erste Geburt im. Krankenhaus mit Komplikationen und für mich eher beängstigend war, wollte ich es beim 2. Kind anders erleben. Weniger Angst und mehr auf meine Bedürfnisse abgestimmt. So kam ich zu Lisis Kurs. Es hat mir sehr gut gefallen wie positiv und natürlich Lisi die Geburt darstellen konnte und wie sie auf die vielen verschiedenen Möglichkeiten bei der Geburt eingeht. Ich konnte trotz Corona Verwirrung und Hebammenmangel eine schnelle und unkomplizierte Geburt erleben und habe nach wenigen intensiven Stunden meine kleine Tochter in der Wanne emtbunden.
    Wenn auch nicht schmerzfrei, war ich doch selbstbestimmt und angstfrei. Danke dafür!

  58. N. M.G.

    Liebe Lisi, auch wenn die Geburt meines Sohnes im Februar anders verlief, als geplant (3 Tage Einleitung, kaum geschlafen, dann 28h Wehen mit Wehensturm und PDA) war ich soso dankbar für Deinen Kurs, die vielen Tips und insbesondere der Gedanke, dass jede Wehe nur ca. 1 Min dauert und man sich zwischen den Wehen an einen schönen Ort zurückziehen kann, um Kraft zu tanken, haben mich im Vorfeld sehr beruhigt und absolut ohne Angst in die Geburt gehen lassen. Leider konnte ich das Gelernte nur bis zum Wehensturm anwenden, danach hat es mich mit den Wehen ohne Pause einfach umgehauen. Aber immerhin habe ich es sicherlich auch Dank des Kurses geschafft, noch weitere 5h bis zur PDA durchzuhalten.
    Auch mein Mann hat sehr von dem Partnerabend profitiert.
    Lisi ist die Hebamme, die sich jede Frau insgeheim an die Seite wünscht und auch den Kurs kann ich nur empfehlen (und habe das auch schon mehrfach getan).
    Vielen Dank für alles!

  59. K.H.

    Liebe Lisi,

    ganz lieben Dank, sowohl für die Vorbereitung auf die Geburt in deinem Kurs, sowie die sehr einfühlsame und umfassende Betreuung im Wochenbett. Ganz besonders hat uns auch dein Besuch vor Ort im Krankenhaus den Rücken gestärkt, dafür sind wir dir sehr dankbar. Beim nächsten Kind hätten wir dich sehr gern wieder an unserer Seite, das sagt wohl schon alles. Vielen, vielen Dank und liebe Grüße Katharina

  60. V.I.

    Liebe Lisi,
    dein Hypnosekurs war so eine wertvolle Vorbereitung für die Geburt und auch die Zeit danach. Vielen lieben Dank für deine Motivation und so überaus positive Energie. Das springt einfach über.
    Das Vorstellen meines Ortes nutze ich immer wieder, wenn ich Schmerzen habe und Entspannung gut tun würde (z.B. zu Beginn des Stillens).
    Während der Geburt, die so schnell verlief, blieben Playlist und Affirmationen in der Tasche. In den anfänglichen Wehenphasen war das Vorstellen meines Ortes eine riesige Unterstützung.

  61. N.R.

    Ich habe bei Lisi einen Hypnose-Kurs zur Geburtsvorbereitung belegt, der mir sehr geholfen hat, meine Idee der Hausgeburt mit viel Entspannung und Vorfreude zu verfolgen. Doch eine Kleinigkeit wollte sich einfach nicht einstellen: Mein Baby blieb beharrlich seit der 25. Woche in Beckenendlage sitzen. Ich entschloss mich, eine 1:1-Hypnose-Session bei Lisi zu buchen, die extrem wertvoll war und mein Baby sehr motiviere, sich noch während der Sitzung drehen zu wollen. Leider am Ende trotzdem ohne Erfolg – irgendwie schaffte es die Kleine nicht ganz rum. Auf Rat von Lisi und meiner Hausgeburts-Hebamme meldete ich mich im UKE zur äußeren Wendung an. Dort stellte man beim Ultraschall eine Gebärmutter-Anomalie, einen sogenannten Uterus bicornis, eine herzförmige Gebärmutter, bei mir fest. Noch dazu eine doppelte Nabelschnurumschlingung am Hals des Babys. Beides zusammen der Grund warum sich mein Baby nicht selbständig drehen konnte. Die behandelnde Ärztin im UKE bescheinigte der äußeren Wendung bei diesem „Hindernisparcours“ keine großen Chancen, war aber trotzdem gewillt, es ganz vorsichtig zu probieren. Lange fragte ich mich, ob ich der Behandlung zustimmen sollte. Denn von vielen anderen Seiten wurden Horror-Stories an mich heran getragen. Von großen Schmerzen bei der Wendung war die Rede, von der Gefahr des Notkaiserschnitts, auch dass mein Baby durch die Nabelschnurumschlingung in Gefahr sei und ich auf gar keinen Fall etwas anderes als einen geplanten Kaiserschnitt machen sollte usw. Zum ersten Mal in meiner Schwangerschaft verspürte ich Stress und Angst. Sollte ich die Wendung probieren? Oder war es zu gefährlich? Lisi stand mir in dieser Zeit mir sehr viel Rat und Zuspruch zur Seite. Ich las zusätzlich medizinische Studien über die Risiken der Wendung und stellte fest, dass das UKE ganz erstaunliche Erfolgsquoten vorzuweisen hatte: Auf 1000 Frauen kam dort nur eine, bei der ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden musste. Und mehr als 60% aller Wendungen verliefen erfolgreich. Schließlich entschloss ich mich, , die äußere Wendung zu probieren. Die Behandlung wurde von Dr. Ortmeyer persönlich durchgeführt. Nachdem für 30 Minuten ein CTG geschrieben wurde und ich währenddessen fleißig hypnotische Gedanken an mein Baby sendete, bekam ich ein Mittel zur Hemmung möglicher Wehen verabreicht. 30 Minuten später war es so weit: Dr. Ortmeyer prüfte am Ultraschall die Lage. Das erste Wunder: Die Nabelschnurumschlingung war verschwunden! Meine Kleine hatte sich bereits aus eigener Kraft daraus befreit! Nun musste das Team nur noch das „Problem“ meines Uterus bicorni meistern. In der Literatur wird eine solche herzförmige Gebärmutter oft als Ausschluss-Kriterium für äußere Wendungen genannt. Im UKE hat das Team jedoch sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Ich versuchte also zuversichtlich zu bleiben. Während der Arzt ganz vorsichtig den Steiß meines Kindes mit drei Fingern anhob, atmete ich tief ein und aus, wie im Kurs bei Lisi gelernt, und versuchte Hände, Kiefer, Zunge und Schultern locker zu lassen. Mit einem sicheren Griff hob Dr Ortmeyer nun auch das Köpfchen meines Babys an und begann mit der Rotation. Ich erwartete Schmerzen, aber nichts! Es fühlte sich nur kurz ein wenig unangenehm an, als das Baby quer im Bauch lag aber von Schmerzen keine Spur. Nach wortwörtlich 30 Sekunden war die Behandlung abgeschlossen und mein Baby lag mit dem Kopf nach. Ich fragte das Team ganz verdattert, ob es das nun schon war. Ja, war es! Sofort wurden per CTG die Herztöne geprüft. Mein Baby hatte einen leicht veränderten Puls, es hatte sich wohl etwas erschreckt, aber nach ein paar Minuten war alles normal. Weitere 30 Minuten später durfte ich das Krankenhaus verlassen. Auch die Kontrolle am nächsten Tag zeigte, dass der Kopf nun fest und tief im Becken saß und einer Hausgeburt nichts mehr im Wege stand. Ich kann alle werdenden Mütter mit BEL-Babys also nur ermuntern, sich dem Team im UKE anzuvertrauen. Es ist ein minimaler Eingriff, vor dem man wirklich keine Angst haben muss und der einen schnell wieder zurück auf den Weg zu einer natürlichen Geburt bringen kann.  

  62. C.H.

    Liebe Lisi,
    für die dritte Geburt hatte ich mir vorgenommen, mich näher mit der Hypnose zu beschäftigen. Ich hatte für die Geburt des zweiten Kindes bereits ein Buch dazu gelesen und eine ungefähre Ahnung, worum es geht, wenn von Hypnobirthing die Rede ist. Der Kurs bei dir und vor allem die Audio-Dateien und das konkrete Üben haben mich dann aber besser als alle Theorie auf die Geburt vorbereitet. Ich habe vor dieser letzten die Idee einer `schönen Geburt` immer eher belächelt und die Frauen nicht wirklich für voll genommen, die behauptet haben, sie hätten eine leichte Geburt erlebt. Nun hatte ich das große Glück, tatsächlich selbst so eine Geburt erleben zu dürfen. Wobei „Glück“ nur einen Teil dessen erklärt. Ich habe mich mit deiner Hilfe intensiv vorbereitet. Und ich denke, dass das den Haupt-Unterschied gemacht hat .
    Für mich war es gar kein Nachteil, dass der Kurs online stattgefunden hat. Im Gegenteil, habe ich die Möglichkeit des Übens in den eigenen vier Wänden als sehr hilfreich erlebt.
    Vielen Dank für den super Kurs! Ich werde dich weiter empfehlen!
    Liebe Grüße
    Charlotte

  63. C. S.

    Liebe Lisi,
    Dank deines Kurses war ich beim Einsetzten der Wehen tiefen entspannt und habe zuhause noch gekocht, war mit meinem Freund spazieren (ganz langsam, aber dafür sehr lange) und habe mich aufs Sofa gekuschelt!
    Bedingt durch Corona wollte ich so kurz wie möglich im Krankenhaus sein und bin erst losgefahren als ich Wehen im 2 Minuten Takt hatte und bin im UKE angekommen als der Muttermund bereits 10 cm geöffnet war. So hat es von der Anmeldung im Krankenhaus bis zu dem Zeitpunkt als das kleine Wunder auf meinem Arm lag nur 36 Minuten gedauert!
    Fürs erste Kind ziemlich zügig 😉
    Ich fand das Erlebnis großartig und war die gesamte Zeit (zuhause und im Krankenhaus) entspannt.
    Vielen lieben Dank für deine wertvollen Tipps, ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen!

  64. J.B.

    Liebe Lisi,
    Ich bin Dir zwei Tage vor der geplanten Hausgeburt meines zweiten Sohnes durch Zufall begegnet, und so hattest Du nur ganz wenig Zeit, mir Tipps für die Geburt mit auf den Weg zu geben. Meine erste Geburt war eine Klinikgeburt mit Wehentropf, und ich wollte das nie wieder. Ein bisschen Respekt hatte ich aber schon davor, das Kind zuhause zur Welt zu bringen, weil auch fast alle mir davon abgeraten hatten, allerdings ohne wirkliche Gründe zu nennen. Was Du mir in den wenigen Momenten, die wir hatten, mitgeteilt hast, hat mich jedoch nicht nur sicherer gemacht, sondern hat mich durch die gesamte Geburt, die das Baby und ich bis auf die letzten 30 Minuten fast allein geschafft haben, begleitet und geleitet, wie eine innere Stimme. Ich bin bei uns zuhause beim Licht von ein paar Kerzen an einem Samstagabend auf und ab gegangen, mein Mann war bei mir, und ich habe die Wehen veratmet und dabei immer wieder an Deine Worte und die Affirmationen gedacht, die Du mir geschickt hast. Zwischen den Wehen hab ich zuletzt immer ganz kurz geschlafen, wenn auch nur 120 Sekunden. Ich habe aus Deiner Anleitung enorm viel Kraft und Konzentration gezogen und mich zu keiner Zeit je hilflos, ängstlich oder abhängig gefühlt. Und so kam sehr friedlich und entspannt nach 8 Stunden ohne Medikamente, ohne Dammschnitt, ohne irgendein Eingreifen oder Krankenhausstress unser kleiner Sohn im Geburtspool zur Welt.
    Dank dieser inneren Bestärkung, die ich durch Dich mitbekommen habe, ist diese Geburt für mich und meinen Mann zu einem der berührendsten Erfahrungen unseres Lebens geworden – einmalig schön. Dafür sind wir sehr dankbar.
    Zudem bin ich froh, dass unser großer Sohn (16), der die Geburt in Hörweite aber nicht im selben Raum miterlebt hat, nun nicht mehr denken muss, dass ein Kind zu bekommen, unerträgliche Schmerzen bedeutet, oder etwas extrem Komisches, Indignierendes ist. 🙂 Er weiß, eine Geburt kann schön, sehr kraftvoll und vertraut sein.
    Ich bin Dir sehr dankbar für das vorgeburtliche briefing und hoffe, dass wir Frauen mehr von dieser Technik Gebrauch machen werden. Es gibt uns auch ein Stück Autonomie zurück – auch und besonders, wenn man in einer Klinik gebiert – denn es ist ein Riesenunterschied, ob man von einem Kind entbunden wird, oder ob man weiß und erlebt, dass der eigene Körper das kann und man zusammen mit dem Kind, dessen Geburt erleben darf.

    Danke, liebe Lisi und alles, alles Gute für Dich und alle Frauen, die demnächst von Deinen Worten begleitet ihre Kinder zur Welt bringen werden!!!
    C., B, Jules und C. aus Winterhude*

  65. B.R.

    Bei der Vorbereitung hat mir Lisis Kurs sehr sehr geholfen. Ich habe gut erfahren, welche Phasen eine Geburt hat, deutlich besser, als in Standard Kursen. Die zusätzliche Komponente der Hypnose hat mich sehr entspannt in den Wochen vor der Geburt. Leider konnte ich nicht natürlich entbinden, da dann medizinische Gegebenheiten dazu geführt haben, dass die Geburt medikamentös eingeleitet werden musste und ich durch einen sehr schnellen Verlauf alle Schmerzlinderungen in Anspruch genommen habe, um dann hintenraus noch einen Kaiserschnitt zu haben. In Summe war das jedoch alles in Ordnung für mich. Und Lisis Mutmachen, Informationen und wertvolle Tipps haben mich sehr bestärkt in allen Teilen der Geburt – wenn diese wenig natürlich verlief. Auf jeden Fall werde ich den Kurs zur Geburtsvorbereitung weiterempfehlen.

  66. J.Z.

    Liebe Lisi,
    es war ganz wunderbar, dass wir so kurzfristig noch einen Termin bei Dir zur Hypnose bei Beckenendlage wahrnehmen konnten!!! Es war wirklich sehr beeindruckend zu sehen, wie der Kleine während der Hypnose reagierte und seinen Charakter zeigte :-).
    Und tatsächlich, in der Nacht des darauffolgenden Tages hat er sich einfach gedreht. Ganz von allein.
    Wir sind unglaublich dankbar, dass Du Dir die Zeit für uns genommen hast und wir uns nun in aller Gelassenheit und in großer Vorfreude auf die Geburt im Geburtshaus vorbereiten können.
    Was hätten wir bloß ohne Dich gemacht?
    Alles Liebe,
    Deine J.Z.

  67. K.S.

    Liebe Lisi,
    vielen Dank für diese tolle Geburtsvorbereitung! Aufgrund der Corona-Krise mussten wir unseren letzten Kurstermin per Video-Konferenz machen. Doch das hat zum Glück super geklappt und Lisi hat trotzdem eine persönliche Atmosphäre hergestellt und wir konnten Fragen stellen und uns noch mal sehen.
    Nun ist es im Moment natürlich schwer, sich uneingeschränkt auf die Geburt zu freuen, da die Unsicherheit aufgrund möglicher Einschränkungen in der Klinik groß ist (Darf der Papa bei der Geburt dabeisein? Darf er danach noch im Krankenhaus bleiben? Bleibt unsere Hebamme gesund? …). Durch die tollen Hypnosen von Lisi finde ich aber immer wieder zu mir selbst zurück und es fällt mir leichter mit der Unsicherheit umzugehen. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe, meine Ängste so gut es geht in Vorfreude zu verwandeln. Vielen Dank dafür!!

  68. F.

    Nach meiner ersten Geburt, die ein Notkaiserschnitt war, haben mich viele Gedanken geplagt wie es wohl beim zweiten Kind laufen könnte. Der Wunsch nach einer spontanen Geburt, einer zweiten Chance, wuchs in mir und ich bin froh, dass meine Frauenärztin mir Lisi empfohlen hat. Nun sind die Zeiten durch Corona gerade etwas schwierig und der Gedanke an Krankenhaus und Geburt vielleicht beängstigender als ohnehin schon. Lisi und ich haben gestern eine online Sitzung durchgeführt und es hat mir sehr sehr gut getan. Ich weiß nicht wann es los gehen wird und wie die Umstände dann sind, aber ich fühle mich gestärkt und freue mich auf die kommende Geburt!

  69. Julia

    Hallo Lisi,
    Ich leide an einer relativ seltenen psychischen Störung namens Depersonalisation. Wer dazu nochmal mehr lesen möchte oder nicht weiß was das ist, kann hier nachlesen: https://depersonalisation-hilfe.com/
    Ich hatte durch meine Schwangerschaft und durch die Störung immer Angst mein Kind nicht mit der selben emotionale Hingabe zu lieben wie andere Mütter. Durch deine Hypnose Audio Anleitungen habe ich gelernt mehr auf mich zu vertrauen und auf meine inneren Empfindungen. Ich gehe der Herausforderung durch meine Störung jetzt mit offenen Armen entgegen und mache mir weniger Sorgen, dass meine Mutterliebe nicht ausreicht.

    Vielen lieben Dank dir! Du warst meine Rettung!

  70. J.J.

    Meine erste Geburt war doof und traumatisch.
    Nie hätte ich gedacht, dass ich eine so schöne zweite Geburt haben könnte.
    Lisi half mir mit ihrer Angstlösung dabei, mich überhaupt auf eine zweite natürliche Geburt einzulassen.

    Mein Baby lag dieses mal lange quer, eine äußere Wendung war in Woche 41 nötig.
    Ich hatte ziemliche Angst, aber Lisis Angstlösung hat mir geholfen und ich habe währenddessen die Atemübungen gehört, das war wirklich toll, ich konnte mich entspannen und loslassen. Die Wendung hat dann geklappt.

    Die Geburt war schön, selbstbestimmt und auch heilsam. Dank der Übungen von Lisi konnte ich auch mit starken Schmerzen relativ entspannt bleiben hatte eine Geburt ohne eine einzige Verletzung.
    Dafür waren nicht nur ihre Hypnoseübungen toll, auch die Tipps am Rande, die über die Infos eines normalen Geburtsvorbereitungskurses hinaus gingen haben mir sehr geholfen.
    Danke Lisi!

    Ich wünsche jeder Schwangeren einen Kurs bei Lisi. Am besten schon beim ersten Kind.

  71. R.C.

    Hallo! Zunächst einmal – Wunderschöne Webseite und sehr imformativ!
    Ich bin zufällig auf Ihre Seite gestoßen, da ich gerade nach Möglichkeiten zur Geburtsvorbereitung suche. Bei meiner Frau ist es zwar noch ein wenig hin, aber trotzdem wollte ich nach eher natürlichen und intensiven Maßnahmen schon mal suchen. Die Geburtsvorbereitung unter Hypnose klingt total faszinierend und genau nach dem, was wir gesucht habe. Vielen Dank für die Informationsmaterialien. Leider wohnen Sie etwas zu weit weg von uns, sonst wären wir auf jeden Fall zu Ihnen gekommen. Hoffentlich gibt es auch in unserer Nähe qualifizierte Geburtsvorbereitungskurse in Hypnose.

    Beste Grüße!

  72. L & M

    Liebe Lisi,

    ich möchte Dir von Herzen danken. Durch Deinen Kurs und Deine unfassbar herzliche, einfühlsame Art hast Du die letzten Zweifel und Ängste aus mir ausgelöscht und ich bin voller Zuversicht und Vorfreude in das Erlebnis der Geburt gegangen. Die erlernte Hypnose-Technik konnte ich in der Schwangerschaft und am Tag der Geburt von Beginn an anwenden: die ersten Wellen zu Hause, auf dem Weg zum Krankenhaus, die ersten Stunden der Ankunft bis hin zu den intensivsten Wellen im Kreissaal. Die Technik der Entspannung hat mir geholfen, trotz allen Herausforderungen entspannt und zuversichtlich zu bleiben. Ich habe zu keinem Zeitpunkt der Geburt daran gezweifelt, es zu schaffen.

    Mein Mann und ich haben den schönsten Moment unseres Lebens erleben dürfen. Eine ganz natürliche Geburt im völlig bewussten Zustand und ohne medikamentöse Betäubung – so wie ich es mir gewünscht hatte. Die Ankunft unserer Tochter war so ein einschlägiges Erlebnis, dass ich heute so dankbar bin, eine Frau zu sein und gebären zu dürfen. Auch mein Mann konnte durch Dich Zweifel und Ängste überwinden. Du hast einen ganz großen Anteil daran, dass die Geburt unserer Tochter so positiv in Erinnerung bleibt und wir so oft und gern auf diesen Moment zurückblicken. Dafür möchten wir Dir von Herzen danken!

  73. LS

    Liebe Lisi,

    ich möchte Dir von Herzen danken. Durch Deinen Kurs und Deine unfassbar herzliche, einfühlsame Art hast Du die letzten Zweifel und Ängste aus mir ausgelöscht und ich bin voller Zuversicht und Vorfreude in das Erlebnis der Geburt gegangen. Die erlernte Hypnose-Technik konnte ich in der Schwangerschaft und am Tag der Geburt von Beginn an anwenden: die ersten Wellen zu Hause, auf dem Weg zum Krankenhaus, die ersten Stunden der Ankunft bis hin zu den intensivsten Wellen im Kreissaal. Die Technik der Entspannung hat mir geholfen, trotz allen Herausforderungen entspannt und zuversichtlich zu bleiben. Ich habe zu keinem Zeitpunkt der Geburt daran gezweifelt, es zu schaffen.

    Mein Mann und ich haben den schönsten Moment unseres Lebens erleben dürfen. Eine ganz natürliche Geburt im völlig bewussten Zustand und ohne medikamentöse Betäubung – so wie ich es mir gewünscht hatte. Die Ankunft unserer Tochter war so ein einschlägiges Erlebnis, dass ich heute so dankbar bin, eine Frau zu sein und gebären zu dürfen. Auch mein Mann konnte durch Dich Zweifel und Ängste überwinden. Du hast einen ganz großen Anteil daran, dass die Geburt unserer Tochter so positiv in Erinnerung bleibt und wir so oft und gern auf diesen Moment zurückblicken. Dafür möchten wir Dir von Herzen danken!

  74. I.L.

    Liebe Lisi,
    auf diesem Wege danke ich dir für die mentale Vorbereitung auf die Geburt.
    Was hat der Kurs bei mir bewirkt? Zunächst einmal habe ich von deiner ausgestrahlten Stärke profitiert – sie hat auch mich stark gemacht.
    Die Geburt meines Sohnes war natürlich „harte Arbeit“, aber ich hatte immer das Gefühl, mit mir und meiner Umgebung im Einklang zu sein. So etwas wie einen stockenden Atem oder Panikgefühle hatte ich zu keinem Zeitpunkt, so dass ich auch keine PDA benötigt habe.
    Mich hatte jedoch überrascht, dass die Bilder, die ich während der Übungen immer im Kopf hatte (den Wohlfühlort zum Beispiel), nicht funktioniert haben – stattdessen konnte ich mir aber andere Bilder vorstellen, und ich glaube, genau diese Fähigkeit, sich unter der Geburt anzupassen und dadurch Sicherheit zu fühlen, habe ich bei dir gelernt.
    Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit!
    I.L.

  75. GvM

    Liebe Lisi,

    Dank der Geburtsvorbereitung mit deinem Hypnosekurs habe ich meine zweite Geburt ganz anders erleben können als die erste. Deine Worte haben mir geholfen loszulassen und zu vertrauen und den Geburtsprozess ganz bewusst zu erleben. Die Geburt unseres zweiten Sohns war schnell, komplikationslos, natürlich und selbstbestimmt. Der Kleine wurde in im Wasser geboren ohne dass ich ein einziges Mal mitgeschoben habe – dass das geht, wollte ich dir im Kurs ja nicht glauben;-)

    Ich danke dir von Herzen!

    Gisela

  76. L.V.

    Hey Lisi,
    ich danke dir von Herzen dafür, dass Du mich mit Deinen Worten und Deiner Meditation so stark gemacht hast für die Geburt meines zweiten Kindes. Die erste Geburt meiner Tochter war leider kein schönes Erlebnis, deshalb wollte ich mich mittels Hypnose für die zweite Geburt anders fokussieren. Zwar habe ich es nicht geschafft in den Trance-Zustand zu kommen, aber ich war jede Sekunde voll und ganz bei mir und meinem Baby und ich wußte, dass alles gut wird. So war es es auch. Ganz ohne Medikamente und ganz selbstbestimmt habe ich meinen Sohn dann zur Welt gebracht. Das war dank dir einfach ein wunderbares Erlebnis!

  77. M.

    An der Hypnose hatte ich während der Geburt echt ne große Hilfe! Die Geburt begann mit einem Blasensprung und da das Köpfchen noch nicht fest im Becken saß, musste ich dann leider schon ins Krankenhaus und konnte ich nicht, wie erhofft in den ersten Phasen der Wellen noch zu Hause bleiben. Im Krankenhaus wurde dann auch die Geburt eingeleitet, da die Wellen nicht von selbst einsetzten. Die Geburt war lange, aber 90% davon konnte ich mit Lisi’s Rüstzeug im Petto (Hypnose und Atemtechnik) gut überstehen. Mein Partner hat mich immer wieder dazu motiviert die Hypnose anzumachen, so habe ich ich sie sicherlich an die 25 Mal angehört. Und während die Hypnose lief, konnte ich zwischen den Wellen extrem gut entspannen und bin auch öfter mal weggenickt.
    Ich hatte immer das Gefühl dass mein Baby und ich das zusammen schaffen werden, ohne äußere Eingriffe. Und so war es auch. Obwohl ich so lange in den Wehen lag, ging es uns beiden körperlich immer gut und kam unser Sohn natürlich ohne jegliche Schmerzmittel auf die Welt.
    Danke Lisi!

  78. A-S

    Liebe Lisi,

    ich wollte dir auf diesem Wege einen großen Dank aussprechen.
    Die drei Sitzungen im August bei dir zur Hypnose haben mich wirklich beeindruckt. Du bist eine Powerfrau und überträgst deine Kraft und Zuversicht auf deine Mitmenschen. Die Sitzung zu den Ängsten hat mich sehr beflügelt, da meine erste Geburt in vielen Dingen nicht so war, wie ich sie mir vorgestellt hatte und nun voller Zuversicht auf die zweite schauen wollte, nach dem Motto: Ich habe nun eine zweite Chance und ich möchte sie gerne für eine positive Erinnerung nutzen.
    Ich habe tatsächlich sehr viele deiner Tipps angewandt und mich damit sehr gut auf die Geburt vorbereitet gefühlt (Zucker- und Weizenverzicht, jeden Tag Geburtshypnose, Atemtechniken etc.). Deinen Vergleich mit einem sportlichen Wettkampf finde ich sehr passend und auch das hat mich wirklich motiviert.
    Ich hatte eine wundervolle kurze Wassergeburt (vom Blasensprung bis zur Geburt 4 schöne Stunden), keine Schmerzmittel, keinen Zugang, keine Geburtsverletzungen und ich war mit meinem Geist tatsächlich präsent, während mein Körper sich entspannen konnte. Meine Hebamme hat sich sehr zurückgenommen, sodass ich das Gefühl hatte, nur mein Freund und ich bringen das kleine Kind zur Welt. Ich durfte das Baby nach der Geburt alleine aus dem Wasser nehmen, schauen, ob es ein Junge oder ein Mädchen geworden ist (da wir uns überraschen lassen haben) und ihn dann an mich drücken. Diesen Augenblick werde ich nie vergessen.
    Dadurch, dass ich deine Geburtsaffirmation die ganze Zeit habe laufen lassen, warst du mit deiner Kraft und Stärke immer bei mir und hast mir wunderbare Pausen gegeben.

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und auch, dass du noch vielen anderen Hebammen deine Zuversicht mitgeben kannst. Denn so haben wir Frauen wirklich die Möglichkeit, eine wunderbare Geburt erleben zu können.

    1000 Dank!

  79. A.P.

    Liebe Lisi,
    ich möchte mich von Herzen bei Dir bedanken.
    Ich hatte so wahnsinnige Angst vor der Geburt meines ersten Kindes, und Du hast es geschafft, durch Deine ehrliche, positive und doch witzige Art, mich positiv auf die Geburt einzustimmen. Und nicht nur, dass Du mir die Angst davor genommen hast.
    Meine Geburt war tatsächlich so, wie ich es mir nicht wunderbarer hätte vorstellen können! Ich habe komplikationslos und ohne jegliche Schmerzmittel meinen Sohn auf die Welt gebracht – ich bin davon überzeugt, dass meine positive Einstellung dazu grundlegend war.
    Vielen, vielen herzlichen Dank für all Deine Tipps!! 🙂
    Ich kann den Kurs nur empfehlen – vor allem denjenigen, denen sich beim Gedanken an die Geburt schon der Magen verkrampft…

  80. N.R.

    Liebe Lisi

    Heute vor zwei Jahren wurde unser Sohn geboren und ich denke an dich und an die wundervolle Geburt, die ich dank dir und meiner Beleg Hebamme erleben durfte. Der Kurs hat uns schon toll vorbereitet, aber besonders hilfreich war meine Einzelsitzung bei dir. 8 Tage vor Stichtag ginge es los.. Die Wellen habe ich wunderbar zu Hause veratmen können. Ins Krankenhaus kam ich dann, als der Muttermund schon fast 7 cm geöffnet war. 2 Stunden später durfte ich meinen Sohn im Wasser gebären, noch viel schöner als ich mir jemals hätte vorstellen können. Dieses Erlebnis nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt war definitiv das schönste Erlebnis meines Lebens. Ich danke dir , deine Nina

  81. A. G.

    Liebe Lisi,
    ich danke dir von Herzen für deinen Kurs, deine positive, Mut machende und sehr entspannende Art.
    Ich habe mich nach deinem Kurs tatsächlich auf die Geburt gefreut und war voller Zuversicht, dass sie schön wird. Und genau so kam es dann auch: Ganz ohne PDA oder sonstige Unterstützung habe ich selbstbestimmt unsere Tochter geboren. Ich habe deine MP3 nicht einmal anmachen müssen, dank guter Vorbereitung reichte es mir an deine Worte zu denken,um mich komplett zu entspannen. Ich, die Hebammen und mein Mann waren ganz begeistert wie ruhig die Geburt verlief und wie sehr ich bei mir war.
    Ich kann und werde jeder Schwangeren deinen Kurs empfehlen!
    Liebe Grüße, A. G.

  82. B.B

    Ich habe Lisis Kurs im April 2019 besucht, unser Sohn wurde dann Ende Mai geboren. Dank der effektiven Übungen und all den hilfreichen Infos aus dem Kurs erlebte die Geburt als selbstbestimmt, kraftvoll und wunderschön! Trotz intensiver Wellen habe ich keine Schmerzmittel gebraucht. Ich bin mir sicher, dass ich ohne Lisis Hilfe nicht so entspannt gewesen wäre, ich bin ihr sehr dankbar und empfehle diesen Kurs absolut weiter!

  83. T W.

    Liebe Lisi,

    Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung und Beratung, Deine Wärme und Klarheit.

    Sowohl der Kurs als auch die Einzelstunde bei Dir haben mir Mut und Kraft gegeben, auch in die Geburt unserer zweiten Tochter entspannt, mit Selbstvertrauen und ohne Ängste zu gehen. Das ist goldwert und hat wunderbar geklappt! Tausend Dank!

  84. LM

    Hallo Lisi,
    meine Danksagung kommt ein wenig spät, aber nun habe ich ein wenig Ruhe Dir zu schreiben.
    Danke, dass Du diese tolle Möglichkeit bietest, die Geburt einmal ganz anders zu sehen und zu erleben. Dein Kurs war großartig.
    Ich habe bei der Geburt zwar ganz vergessen auch mal an meinen Rückzugsort zu gehen, aber dafür die Atemtechnik gut hinbekommen.
    Mir hat besonders gut gefallen, dass Du uns mit deiner Erfahrung als Hebamme so manch guten Tipp geben konntest und uns in jeder Hinsicht beruhigt hast, wenn es mal „aufregende“ Themen gab.
    Ich hoffe natürlich, dass es allen aus meinem Kurs ebenfalls gut geht, sie eine schöne Geburt hatten und einem wundervollen Wesen das Leben geschenkt haben.
    Dem Kleinen geht es großartig. Er hat ordentlich zu genommen und hat mittlerweile das „Normgewicht“ eingeholt. Verrückt wie schnell Babys wachsen. Ich genieße jeden Tag mit ihm.
    Freue mich auf meine nächste Geburt und freue mich Dich dann wieder zusehen.
    Bis dahin liebe Grüße
    Lisa Mielau

  85. E. B.

    Liebe Lisi. Dein Hypnose Kurs war für meine beiden Geburten sehr hilfreich. Bei der ersten Geburt hast Du mir die Angst genommen und mir Ratschläge gegeben, wie man seine Wahrnehmung während der Wellen leiten kann. Bei der zweiten Geburt haben mir vor allem die Körper-Entspannungs Tipps sehr geholfen, als es darum ging den CTG-Herzschlag meines Babys zu regulieren. Beide Geburten waren selbstbestimmte Wassergeburten, ohne Zugang oder sonstige Eingriffe. Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mir geholfen hast, solch positive und stärkende Geburten erleben zu dürfen!

  86. Anke Wosu

    Vielen Dank, liebe Lisi, dass ich als Doula am „Partnertag“ deines Kurses teilnehmen durfte. Ich habe viel daraus mitgenommen und freue mich darauf, das im Juni bei der nächsten anstehenden Geburtsbegleitung anwenden zu können. Es war so schön zu hören, welche Einstellung du zur Geburtsarbeit hast. Mit dir zusammen würde ich gerne einmal eine Geburt begleiten!

  87. A.S.

    Liebe Lisi,

    vielen Dank für deine tolle Geburtsvorbereitung.

    Ich möchte jeden diesen Hypnobirthingkurs ans Herz legen – viel sinnvoller als ein „normaler Geburtsvorbereitungskurs“.
    Nach dem Kurs habe ich fast täglich die Hypnoseübung zu Hause angewandt und mich versucht weizen- & und zuckerfrei zu ernähren.

    Die Geburt ging spontan 10 Tage nach dem Stichtag mit langsam beginnenden Wellen los. Bis unsere kleine Maus da war, vergingen 26 Stunden.
    Die Hypnose konnte ich unter der Geburt anwenden. Das tiefe Atmen und die Hypnose (mein Ort) haben die Wehen erträglich gemacht. Leider hat die Öffnung des Muttermundes (die letzten 3 cm) über 7 Stunden gedauert.

    Aber dann wurden wir mit einem gesunden kleinen Mädchen belohnt.

    Ein tolles Wunder!!!

    Vielen Dank Lisi – ich habe dank der Hypnose nur positive Erinnerungen an die Geburt.

  88. A-M

    Liebe Lisi, ich bin dir sehr dankbar für all deine Tipps. Ich habe den Kurs vor beiden Geburten besucht. Das erste Mal haben mir die Übungen sehr geholfen, da ich mich „gut vorbereitet“ fühlte und mir durch die Gespräche vermittelt wurde, was genau während einer Geburt passiert und welchen „Spielraum“ es gibt (Stichwort: „Bitte gebt das Gehirn nicht am Eingang ab“). Den Kurs das zweite Mal zu besuchen war für mich persönlich genauso hilfreich, weil ich nun noch besser wusste, was mir wichtig ist und wo ich mich unsicher fühle. Und die Geburt wäre nicht so perfekt (und problemlos ohne Schmerzmittel möglich gewesen), wäre ich nicht wieder auf dich zugekommen. Ich bin dir sehr dankbar! LG

  89. S. H.

    Liebe Lisi,

    Am Dienstagmittag sind wir spontan zu meiner Hebamme gefahren, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, es ginge los. Der Muttermund war 2cm geöffnet, aber sie meinte, das könne unter Umständen auch noch dauern und wir fuhren wieder nach Hause. Nach einem Entspannungsbad und einer Runde Eisenbahnspielen mit meinem Sohn riefen wir die Hebamme wieder an, verabredeten ein Treffen mit unserer Babysitterin am Kreissaal und als wir unseren aufgedrehten zweijährigen Sohn endlich in den Schneeanzug gesteckt hatten, fuhren wir los Richtung Klinik – inklusive Rushhour und einer Umleitung. Mein Sohn und ich tönten im Auto um die Wette und nach nicht mal 20 Minuten im Kreißsaal war Carla da (4100g, 55cm). Während der Geburt kümmerte sich eine andere Hebamme um Jakob, bis die Babysitterin eintraf, so dass mein Mann mich unterstützen konnte . Meine Hebamme ließ netterweise noch wie gewünscht Wasser in die Wanne ein, um mich zu beruhigen – wohlwissend, dass das wohl nichts mehr werden würde 🙂
    Nach der Geburt holten wir unseren Sohn zu uns aufs Kreissaalbett und kuschelten, bevor es für ihn mit der Babysitterin nach Hause ging. Nach 4Stunden durften wir nachkommen.
    Es war so wunderschön und überwältigend! Yoga und Hypnobirthing erwiesen sich als nervenstärkende Geburtsvorbereitung, so dass ich mich auch durch die heftigeren Wehen gut aufs Atmen und Tönen ( wenn auch etwas lauter und statt an „ meinem Ort“ lieber voll bei mir) konzentrieren konnte und nicht den Mut verlor. Und die Entspannung zahlte sich aus, keine Geburtsverletzungen.

    Wir sind nun wieder zu Hause und es geht uns allen gut. Danke für die tolle Vorbereitung im Kurs!!!

  90. A.T.

    Hallo Lisi, ich hatte einige Fehlgeburten und meine erste Tochter hatte eine schwierige Geburt, so dass ich bei der zweiten Schwangerschaft sehr glücklich war vorab Hilfe zu bekommen. Mit deiner Hilfe konnte ich entspannt durch meine Schwangerschaft gehen. Die Verarbeitung meiner vorherigen Schwangerschaften, den Abschied und die dann möglich werdende Ruhe, Hoffnung und Gewissheit habe ich Hypnoseeinzelsitzungen bei dir zu verdanken. Es war eine wunderbare Schwangerschaft. Ich habe dann auch direkt den Hypnosekurs bei dir besucht, wofür ich sehr dankbar bin. Die gesamte Geburt habe ich deine CD gehört und mich so immer wieder in einen tiefenentspannten Zustand gebracht. Mein gesamtes Geburtsteam hat nach deiner Anleitung mit mir zusammen durch die Geburt geatmet. Danke dafür. Diese Geburt war so selbstbestimmt und fast schmerzfrei. Auch wenn manche Geburten Wendungen nehmen, kann man sie durch deine Übungen sehr entspannt erleben. Vielen Dank für deine wunderbare Arbeit. A.T.

  91. S.W.

    Ich hatte eine wunderschöne Geburt!

    Als ich nachts merkte, dass ich langsam Wellen bekomme, habe ich diese direkt mit der Buchstaben-Atmung veratmet. Dann habe ich mir meine Bluetooth Kopfhörer aufgesetzt und die Affirmation für eine entspannte Geburt gehört. Immer wenn eine Welle kam, habe ich an meinem Kopfhörer kurz auf Stop gedrückt, die Buchstaben-Atmung gemacht und danach weiter die Affirmation gehört.

    Nach dem unsere Babysitterin für unseren schlafenden Sohn eingetrudelt war, ging es ab in den Kreissaal, wo ich auf meinen Wunsch direkt in die Wanne durfte. 1 Stunde gut zu veratmende Wellen im 6 Minuten Abstand, dann sehr überraschend einsetzende und extrem knackige 14 Minuten später war unsere kleine Meerjungfrau da 🙂

    Ich habe seit dem Kurs bei Lisi die Entspannungs-Übungen wirklich sehr viel und fast täglich geübt. Ich war mir aber nie sicher, ob ich es bei der Geburt wirklich hin bekomme … aber es hat super funktioniert!

    Mein Mann war etwas enttäuscht, weil er keinen einzigen von Lisi’s Tipps anwenden durfte. Ich brauchte meine Ruhe, um mich voll auf die Entspannung zu konzentrieren und einzulassen. Als ich in der Wanne lag habe ich meinen Mann mit seinem Hörbuch auf den Ohren auf einen entfernten Sessel und die Hebamme raus geschickt.

    Die Hebamme hat mich wunderbar in Ruhe gelassen und mir nur einen Tipp für die Lage bzw. Bewegung in der Wanne gegeben, was sehr geholfen hat. Dadurch ist unsere Kleine super in den Geburtskanal gerutscht.

    Die letzten 14 Minuten waren der Hammer, denn unsere Kleine wollte raus und hatte plötzlich die Kontrolle über mich übernommen. Ich habe einfach nur mitgeschoben … dann schwamm sie schon in unsere Arme.

    Ich habe ergänzend zum Kurs bei Lisi eine Einzel-Hypnose-Stunde gehabt, um die Geburt von meinem Sohn von vor zwei Jahren aufzuarbeiten. Da hatten sich einfach schicksalsmäßig viele blöde Sachen aneinander gereiht, für die niemand etwas konnte. Diese eine Stunde mit Lisi hat mir sehr weiter geholfen und ich war total befreit von alten Gedanke und Gefühlen.

    Ich denke sehr gerne und häufig an die wunderschöne Geburt meine Tochter vor 5 Monaten zurück 🙂

    DANKE LISI!!!!!

  92. L.M.

    Ich kann den Kurs von Lisi jedem ans Herz legen, der sich auf die Geburt vorbereiten möchte. Lisi ist unter anderem Hebamme und neben ihrem Hypnose-Wissen, gibt sie auch ganz viel Hebammen-Wissen weiter. Die Tipps rund um die letzten Schwangerschaftswochen und die Geburt haben mich sehr bestärkt und mir Mut gegeben, meinen eigenen intuitiven Weg zu gehen. Ich habe vor der Geburt täglich Lisi‘s mp3 zur Geburtsaffirmation gehört und gelernt, mich immer wieder in Selbsthypnose/Trance zu begeben und zu entspannen. Bei der Geburt lief es ein wenig anders als geplant: Wegen eines frühzeitigen Blasensprungs an Tag 13 über dem Stichtag, mündete die Geburt am Ende im Krankenhaus statt wie gewünscht im Geburtshaus. Auch bestärkt durch alles, was ich bei Lisi gelernt hatte, konnte ich nach einer Einleitung und heftigen Wellen aber die restliche Geburt vollkommend natürlich und ohne Schmerzmittel erleben. Und ich glaube, dass es viel beigetragen hat zu du den ersten magischen Stunden und Wochen mit unserer Tochter. Ich habe die mp3 sogar irgendwann während der Geburt angemacht, das half mir, in den Wehenpausen zu entspannen und ruhiger zu werden – dadurch konnte ich mich ganz in die Geburt hineinbegeben. Und schnell war sie auch – nach 3,5 Stunden war die Kleine da. Das kraftvolle Erlebnis der Geburt unserer kleinen Noemi werde ich für immer voller Stolz und Dankbarkeit in meinem Herzen tragen! Danke Lisi für deine Arbeit als Hebamme und Hypno-Coach.

  93. M.S.S.

    Meine erste Geburt -ohne Lisi – endete nach Entspannungstropf, Blasensprung, PDA und Fieber, Angst und großer Unsicherheit bei mir und meinem Mann, im Kaiserschnitt – wir trösteten uns: alle sind gesund…

    Zweite Geburt – nach dem hypnoKurs:
    Früh morgens konnte ich, aufgewacht von starken Wehen, auch mit der Entspannungsmp3 nicht wieder einschlafen… Also ab in die Wanne! Nach 4 Stunden Badewanne ging es ab in die Klinik – der Weg von der Badewanne bis zur Haustür zog sich ewig… Alle 2 Minuten mussten wir anhalten und Wehen weg atmen.
    Im Krankenhaus platzte die Fruchtblase passend direkt vor dem Check-in, wo mein Mann kurz anhielt um uns anzumelden – es ging also direkt in den Kreissaal.
    1 1/2 Stunden später war das Kind da! Natürlich geboren, ohne irgendwas!

    Die ganze Zeit war ich gefühlt nur halb anwesend, zur Hälfte an meinem sicheren Ort, mein Mann wusste danke Lisi was zu tun war, beschützte und behütete mich, war mein Sprachrohr und mein Coach, mein Fels in der Brandung.

    Ich empfehle den Kurs sofort jedem weiter, besonders wer Angst hat und ungern die Kontrolle abgibt, profitiert enorm, aber nicht nur – ich empfehle den Kurs allen, weil auch abgesehen von dem speziellen Hypnoseinhalt so viel stärkendes und gut vorbereitendes Wissen mitgegeben wird!

  94. LS

    Meine erste Geburt -ohne Lisi – endete nach Entspannungstropf, Blasensprung, PDA und Fieber, Angst und großer Unsicherheit bei mir und meinem Mann, im Kaiserschnitt – wir trösteten uns: alle sind gesund…

    Zweite Geburt – nach dem hypnoKurs:
    Früh morgens konnte ich, aufgewacht von starken Wehen, auch mit der Entspannungsmp3 nicht wieder einschlafen… Also ab in die Wanne! Nach 4 Stunden Badewanne ging es ab in die Klinik – der Weg von der Badewanne bis zur Haustür zog sich ewig… Alle 2 Minuten mussten wir anhalten und Wehen weg atmen.
    Im Krankenhaus platzte die Fruchtblase passend direkt vor dem Check-in, wo mein Mann kurz anhielt um uns anzumelden – es ging also direkt in den Kreissaal.
    1 1/2 Stunden später war das Kind da! Natürlich geboren, ohne irgendwas!

    Die ganze Zeit war ich gefühlt nur halb anwesend, zur Hälfte an meinem sicheren Ort, mein Mann wusste danke Lisi was zu tun war, beschützte und behütete mich, war mein Sprachrohr und mein Coach, mein Fels in der Brandung.

    Ich empfehle den Kurs sofort jedem weiter, besonders wer Angst hat und ungern die Kontrolle abgibt, profitiert enorm, aber nicht nur – ich empfehle den Kurs allen, weil auch abgesehen von dem speziellen Hypnoseinhalt so viel stärkendes und gut vorbereitendes Wissen mitgegeben wird!

  95. N.M.

    Der Kurs hat mir sehr gut gefallen! Lisi vermittelt eine tolle Einstellung und Vorfreude auf die Geburt und gibt neben der Hypnose und den Atemtechniken auch jede Menge hilfreiche Tipps zur Wochenbettzeit. Bei mir lief die zweite Geburt, auf die ich mich mit dem Kurs vorbereitet hatte, ganz anders ab als erwartet und war viel herausfordernder für mich als meine erste. Ich war sehr angespannt, weil es ewig nicht voranging, und habe es nicht geschafft, mich an meinen Rückzugsort zu begeben. Trotzdem hat mir die tiefe Bauchatmung mit fünf Atemzügen pro Welle sehr geholfen, und in der schwierigsten Phase der Geburt, als ich mit meinen Kräften am Ende war und auf die PDA warten musste, ist mir zum Glück der Regler eingefallen – ich habe die Intensität der Wellen ‚heruntergeregelt‘ und konnte mich so wieder etwas fangen. Ganz lieben Dank an Lisi für die entspannenden und interessanten Stunden!

  96. V.S.

    Ich habe Lisis Kurs schon zwei Mal besucht und für beide Geburten, haben mir die Übungen unwahrscheinlich geholfen und mir eine vorfreudige Einstellung zur Geburt gebracht.
    Ich denke immer wieder gern an die Geburten zurück und hätte vorher nie gedacht, dass eine Geburt etwas Schönes sein kann. Ich stellte es mir einfach nur schmerzhaft vor. Aber die Vorbereitung hat mir unwahrscheinlich geholfen.
    Lisis Tipp, bei jedem Atemzug der Wellen etwas Bestimmtes zu visualisieren, habe ich bei der zweiten Geburt durchgehend angewendet. Beim ersten Atemzug habe ich mir mein großes Patenkind Harry Potter lesend vorgestellt, beim zweiten Atemzug seinen Bruder beim Sport, beim dritten meine Nichte beim Puzzeln (die hab ich am Ende verflucht, der dritte Atemzug war einfach hart irgendwann), beim vierten wurde es schon viel leichter, da habe ich unseren Sohn vor mir gesehen und beim fünften, als die Welle angenehm abflaute, hab ich mir das Mädchen in meinem Bauch vorgestellt. So ging das über Stunden und es hat mir so geholfen, mich durch die Wellen zu hangeln, mich irgendwo festzuhalten mich auf den fünften Atemzug und somit unser Mädchen zu freuen und zuversichtlich zu sein, dass bald wieder eine Pause kommt.
    Am Ende hab ich die Namen der Kinder laut getönt. Keine Ahnung, was die Hebamme gedacht hat, was ich da für ein Ritual ausübe;-)

    Außerdem habe ich im Kurs meine heute wertvollste Mamafreundin kennengelernt – die Kurse haben sich für mich also rundum gelohnt!

  97. E.G.

    Liebe Lisi,
    vielen, vielen Dank für deine Unterstützung vor der Geburt, sowohl in den Gruppenstunden als auch in der Einzelstunde!
    Durch deine vielen Ratschläge, deine Art jegliche Unsicherheit von einer positiven Seite zu beleuchten, die vorbereitende Hypnose und die Atemübungen hatten wir eine absolute Traumgeburt.
    Die ersten Wehen gingen, wie von dir prophezeit, mitten in der Nacht los und nur 6 Stunden später war unsere Tochter auf der Welt. Durch die Entspannung und die schöne Atmosphäre die wir uns geschaffen haben, konnten wir zu Hause bleiben bis die Wellen im 2-3 Minuten-Takt kamen und beim Eintreffen im Krankenhaus war ich dann mit einer Muttermundsöffnung von 8 cm schon mitten unter der Geburt. Die restlichen drei Stunden im Kreißsaal waren dann harte Arbeit, aber, durch die Unterstützung meines Partners, der mir unter Anderem immer wieder die Handflächen ausgestrichen hat und mir mit Lavendelduft in den Wehenpausen geholfen hat mich zu entspannen, einfach wunderbar!
    Jetzt im Babyalltag begleitet uns außerdem sehr oft deine Baby-mp3, wobei meine Tochter, mein Partner und ich sehr entspannen können und gerade, wenn mal eine etwas schwierige Situation war, alle gemeinsam runter kommen können.
    Vielen Dank dafür, dass ich durch deinen Kurs gelernt habe, mich so sehr auf die Geburt zu freuen und sie schließlich als so etwas wunderbares zu erleben. Deine Tipps haben übrigens auch meinem Partner sehr geholfen, unter der Geburt genau zu wissen wie er mich unterstützen kann und er nicht einmal das Gefühl hatte nur daneben zu stehen.
    Liebe Grüße von und Drei.

  98. LH

    Liebe Lisi,
    wir hatten auch bei diesem Baby wieder eine tolle Geburt! Danke dafür! Nun wollen wir dir aber insbesondere zu deinen zwei neuen MP3s gratulieren.
    Die Affirmationen für eine leichte Geburt liefen bei uns die ganze Zeit im Hintergrund und haben sowohl mich wie auch meinen Mann völlig entspannt….es war einfach nur wunderbar.
    Und jetzt hören wir immer wieder deine Baby-MP3 und erfahren sie als echte Ruheinsel in unserem Alltag. Wenn die kleine sehr unruhig ist, zieht sich einer von uns mit ihr zurück, legt sie auf die Brust und hört deine Stimme. Nach wenigen Minuten entspannen dann alle beide und oft schlafen wir dabei ein.
    Kurz gesagt: eine wunderbare Art, dem Baby das zu geben, was es braucht!

  99. N.

    Liebe Lisi,
    unsere Tochter ist 12 Tage nach dem ET zur Welt gekommen.  
    Ich bin davon überzeugt, dass meine Vorbereitung mit deiner Hilfe und die riesige Freude auf die Geburt dazu geführt haben, dass ich so eine tolle, kraftvolle Geburt erleben durfte.
    Und doch war der Start der Geburt anders als erhofft, denn sie wurde eingeleitet.
    Ich hatte Angst vor einer Einleitung und war schon kurz davor meine Vorfreude auf die Geburt zu verlieren.
    Zum Glück reichte dann aber nur ein kleiner Schubser, damit sich unsere Tochter auf den Weg machte.
    Die ersten Stunden konnte ich zwischen den Wellen schlafen.
    Bis die erste kraftvolle Presswehe kam. Ich ging in den Vierfüßlerstand und schob mit. Wenige Wellen später fühlte ich das Köpfchen meiner Tochter und dann war sie da. ‪Sieben Stunden nach der allerersten Welle.‬
    Ich konnte nicht glauben wie schnell das alles ging- beim ersten Kind und ohne Schmerzmittel und aktive Hilfe der Hebamme. Am Ende doch wie ich es mir gewünscht hatte!
    Lisi, ich bin so glücklich, den Kurs bei dir gemacht zu haben und wünsche jeder werdenden Mama dieses Gefühl der Sicherheit während der Geburt, dass der Körper weiß was er tut.

    Ganz liebe Grüße

  100. C.M.

    Liebe Lisi,
    auch ich möchte mich ganz herzlich für Deine tolle Unterstützung durch den Hypnosekurs und alle erhaltenen Ratschläge bedanken. Dank der Hypnose und auch der erlernten Atemtechniken habe ich mein erstes Kind nach Blasensprung ohne Einleitung in Woche 38+1 entspannt und innerhalb von 4 Stunden auf die Welt gebracht. Zur Unterstützung habe ich zwar einen Schmerztropf erhalten, aber ansonsten könnte ich auf jegliche Einmischung von außen verzichten. Hebamme und Ärztin waren begeistert davon, wie schnell ich mich öffnen konnte und haben mich immer wieder für meine hervorragende Atemtechnik gelobt.
    Auch Thermalspray, kalter Waschlappen und Prinzenrolle waren unbezahlbare Tipps.

    Wir sind nun überglücklich und können uns nach dieser Traumgeburt sofort noch weitere vorstellen.
    Danke.

  101. N.M.

    Liebe Lisi, mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht und viele deiner Tipps haben mir schon während der Schwangerschaft sehr geholfen!

    Leider habe ich übertragen und die Geburt wurde eingeleitet. Auch wenn ich eine Einleitung gern vermieden hätte und etwas Angst davor hatte, habe ich Dank der erlernten Entspannungstechniken und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Geburt alles recht entspannt auf mich zukommen lassen können… Insbesondere das bewusste Entspannen in den Pausen hat mir sehr geholfen.
    Ich bin sehr dankbar, dass ich mit positiven Gefühlen und Erinnerungen an die Geburt zurückdenken kann.
    Dafür und die so vielen hilfreichen Tipps möchte ich mich hiermit noch mal ganz herzlich bedanken.

  102. S.W.

    Ich habe den Hypnosekurs bei Lisi gemacht und bin sehr zufrieden und glücklich darüber. Leider gehörte unsere Kleine jedoch zu den 4% der Babys, die sich auch nach der 36.SSW noch in Beckenendlage befanden. Ich habe zuerst eine Wendungshypnose bei Lisi ausprobiert, was wunderschön und berührend war und meine Verbindung zum Baby enorm verstärkt hat. Sie hatte sich zwar viel bewegt, aber nicht ganz gedreht. Da auch die 4 Sitzungen Moxibustion nicht dazu geführt hatten, haben wir uns für eine äußere Wende im UKE entschieden. Das klingt vllt vorerst nach einem großen EIngriff und war von meiner Seite aus auch mit Ängsten davor verbunden, dies stellte sich jedoch als völlig unberechtigt heraus. Von „Eingriff“ kann kaum die Rede sein, Herr Ortmeyer geht sehr sanft und unaufgeregt vor und in weniger als 1 Minute hatte er sie gedreht. Für mich völlig schmerzfrei und überraschend unproblematisch. Danach waren wir sehr erleichtert, dass eine natürliche Geburt jetzt noch unproblematischer möglich ist. Vielen Dank für die kompetente Beratung und Überweisung auch an Lisi, meine Nachsorgehebamme und meine Frauenärztin.

  103. V.T.

    Liebe Lisi,

    ich bin Dir unendlich dankbar für Deine großartige, liebevolle und Kraft gebende Geburtsvorbereitung. Durch den Kurs und die Einzelsitzung habe ich mich (trotz nicht so positiver Erfahrungen während der ersten Geburt) unglaublich auf die bevorstehende zweite Geburt gefreut (ich war richtig aufgeregt 😊) und dank Dir auch den festen Glauben daran entwickelt, dass ich eine schöne Geburt haben kann. Mit dieser klaren Vision, der erlernten „Technik“ und der Geduld, solange wie möglich zu Hause zu bleiben, ist es mir gelungen, eine komplett selbstbestimmte, natürliche und wunderschöne Wassergeburt zu erleben (ohne jegliche Schmerzmittel). Mir ging es sogar so gut, dass wir ein paar Stunden später auch schon zu Hause bei dem Großen waren. Ich danke Dir so sehr für Deine Unterstützung und das Ermöglichen meiner ganz persönlichen Traumgeburt! ❤️

  104. B. F.

    Liebe Lisi,
    Ganz herzlichen Dank für deinen Geburtsvorbereitungskurs! Wenige Tage nach dem Partnerabend habe ich meinen Sohn in der Wanne geboren. Es war eine wunderschöne Geburt. Klar, ich habe keinen Vergleich, aber es war alles machbar für mich. Die Zeit der Geburt war eine unbeschreibliche Situation und Erfahrung für mich. Auch wenn ich weder Musik von meiner Playliste, noch die Affirmation von dir hören wollte, so war ich in den Wellen ganz bei mir und ganz auf die Buchstaben-Atmung konzentriert. In den Pausen konnte ich mich immer wieder gedanklich an meinem Lieblingsort
    bewegen und somit entpannen und Kraft tanken (meine Beleghebamme hat mich dabei immer mal wieder unterstützt). Nach 3 Stunden im Krankenhaus (die ganze Zeit in der Wanne), war unser kleines Wunder da. Großteil der Eröffnungsphase hatte ich zu Hause veratmet und war sehr erstaunt darüber, da ich nicht damit gerechnet habe, dass das schon die Geburt sei…zumal ich mir vorher auch nicht vorstellen konnte, „nach Buchstaben“ zu atmen.

    Liebe sonnige Grüße
    B.F.

  105. D.G:

    Liebe Lisi, ich bin sehr dankbar, dass ich den Kurs machen konnte. Ich war vor der Geburt meines zweiten Kindes pessimistisch was die Geburt an sich und das Wochenbett anging, habe aber jetzt eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Geburt hat 4,5 Stunden gedauert und musste nicht medikamentös eingeleitet werden. Ich brauchte keine Schmerzmittel und habe – bis auf die Presswehen- auch keine Schmerzen gespürt unter der Geburt. Die ganzen hilfreichen Tipps und Übungen haben sehr geholfen, so dass ich völlig entspannt und gut gelaunt unter der Geburt war. Auch gestaltet sich das Wochenbett viel unkomplizierter als letztes Mal und der Baby Blues war bereits nach ein paar Stunden verflogen. Die positive Grundhaltung die du uns vermittelt hast, hat mir wesentlich geholfen um eine schöne Geburtstag und einen guten Start mit Kind ins Familienleben zu haben. Das war die zweite Geburt und ich bin dankbar für diese tolle Erfahrungen!

  106. Y.L.

    Hallo Lisi,

    die Geburt unserer zweiten Tochter musste eingeleitet werden, weil die Blase angerissen war. Leider waren wir erst in der 36. Schwangerschaftswoche, weshalb ich mit der ganzen Situation ein wenig überfordert war und beinahe in Panik ausgebrochen bin. Es war noch zu früh für mich. Doch durch deinen Kurs konnte ich mich schnell auf die bevorstehende Situation einstellen. Ich habe deine MP3 Datei während der Einleitungsphase und unter der Geburt gehört. Die Wehen habe ich mit der Buchstabenatmung veratmet, und als nicht ansatzweise so schmerzhaft empfunden, wie die Wehen bei der Geburt meiner ersten Tochter. Auch mein Mann hat gesagt, dass ich sehr entspannt und die ganze Zeit bei mir war. Ich selber habe die Geburt als schön und intensiv empfunden. Ich kann mich an jedes Detail erinnern und freue mich sehr darüber. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!
    Y.L.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.