Umfrageergebnisse „Geburtsvorbereitung in Hypnose“

Ich habe die Teilnehmerinnen des Kurses „Geburtsvorbereitung in Hypnose“ gebeten, sich nach der Geburt einige Minuten Zeit zu nehmen und einige Fragen zu beantworten.

Vielleicht sind einige der Antworten hilfreich für Schwangere, die überlegen, sich für einen meiner Kurse anzumelden.


  • Über 60 Prozent meiner Teilnehmerinnen erwarten ihr erstes Kind. Knapp 30 Prozent erwarten das zweite Kind.
  • Fast alle Teilnehmerinnen haben die bei mir erlernten Atemtechniken in den letzten 4 Wochen vor der Geburt mehrmals pro Woche geübt.
  • Fast die Hälfte hat angegeben, während der Geburt keinerei Schmerzmittel benötigt zu haben, da die Schmerzen bedingt durch die Entspannungs- und Atemtechniken zu bewältigen waren.  Nur 15 Prozent erhielten eine PDA.
  • 20 Prozent der Teilnehmerinnen konnten die Hypnose während der gesamten Geburt anwenden und über 40 Prozent immer wieder über einen kurzen oder auch längeren Zeitraum.
  • 84 Prozent haben während der Geburt die bei mir erlernte Atemtechnik angewendet
  • Mehr als 85 Prozent meiner Teilnehmerinne geben an, ihre Erwartungen an den Kurs seien erfüllt beziehungsweise sogar übertroffen worden.
  • Über 90 Prozent empfanden den Geburtsvorbereitungskurs in Hypnose als hilfreich beziehungsweise sogar sehr hilfreich.
  • Ebenfalls über 90 Prozent würden den Kurs anderen Schwangeren weiterempfehlen.

Hier gehts zu den genauen Umfrageergebnissen.