Gruppenkurs: Geburtsvorbereitung in Hypnose online oder in Hamburg

Mein Ziel ist es, dir Wege zu zeigen, durch die du eine selbstbestimmte und natürliche Geburt erleben kannst.

 

Hypnose als Geburtsvorbereitung

Du kannst die Technik der Selbsthypnose erlernen

 Voraussetzung für eine selbstbestimmte, sanfte Geburt ist die Fähigkeit zur Entspannung und eine ruhige langsame Atmung.
Keine Sorge – beides kannst du innerhalb kurzer Zeit erlernen.

Die von mir erarbeitete Hypnosetechnik bewirkt, dass du während der Geburt nicht in den ANGST-SPANNUNG-SCHMERZ-Kreislauf gerätst. 
Durch viele positive Informationen und gezielt abrufbare Übungen werden Ängste oder Sorgen abgebaut.
Durch eine tiefe Bauchatmung und bestimmte Hypnosetechniken wird die Spannung im Körper vermieden.
So wird der Schmerz deutlich verringert oder bleibt sogar völlig aus.

Wichtige Info

Dieser Kurs ist nur für Frauen geeignet, die eine natürliche Geburt anstreben.

Der Kursinhalt

Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt und verteilen sich auf drei Abende (Montag oder Dienstag) in drei aufeinanderfolgenden Wochen. Jeder Termin dauert 2 Stunden und 40 Minuten. Der letzte Abend ist ein Partnerabend, an dem ich deine Begeitperson mit der Methode vertraut mache und euch gezielt alle wichtigen Hilfestellungen zur Geburt erkläre. 

Die Geburtsvorbereitung in Hypnose ist gleichzeitig Philosophie und eine Technik, um eine entspannte und stressfreie Geburt zu erleben.
Im Kurs erlernst Du Hypnosetechniken, die du selbst gezielt vor und während der Geburt anwenden kannst.  Daneben übst du die bewusste Atmung und erwirbst das Know-how,  dich selbst in eine angenehme Tiefenentspannung  zu versetzen. Das hilft dir, weniger bis gar keine Schmerzen zu verspüren und ermöglicht dir ein positives Geburtserlebnis.

Als erfahrene Hebamme, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnotiseurin stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite für alle Fragen und Themen, die während des Kurses aufkommen können

Du erhältst drei Hypnose Audio-Anleitungen  als MP3s zu Beginn des Kurses, so dass du in Ruhe üben kannst.

  1. Geburtsvorbereitung und Atemübungen
  2. Bearbeitung von Ängsten und Bedenken und eine Audio 
  3. Affirmationen für die selbstbestimmte Geburt

Die Kosten

Die Gebühr für die Kursteilnahme beträgt 220,- €.

So wünschenswert es auch wäre – die Kosten für den Kurs werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet.

Wo und wann finden die Kurse statt?

MONTAGS

Vor Ort: Praxisklinik Winterhude, Mühlenkamp 32, 6 Stock, 22087 Hamburg

oder online.

Auch der Partnertermin findet in der Praxisklinik statt.

DIENSTAGS

vor Ort: Fundushebammen, Heckscherstr. 48a, 1. Stock, 20253 Hamburg

oder online.

Auch der Partnertermin findet in der Hebammenpraxis statt.

Online-Teilnahme

Die Online-Teilnahme ist besonders geeignet für:

  • Frauen die sich schonen sollen (vorz. Wehentätigkeit, anhaltende Übelkeit, Zwillinge,…)
  • Frauen, die nicht durchgehend vor Ort sind
  • Paare, bei denen der Partner/ die Partnerin nicht vor Ort ist
  • Familien, die mit der Kinderbetreuung Schwierigkeiten haben
Logo Lisi Blüte gefüllt mit Bildern
Online und in Hamburg

Wie hat anderen Teilnehmerinnen der Kurs gefallen?

Im Mai habe ich den Hypnosekurs bei Lisi gemacht und inzwischen ist unser Sohn da. Er kam nach nur wenigen Stunden Wehen komplikationslos zur Welt. Dabei habe ich die Buchstabenatmung genutzt und auch mein Mann hat einige von Lisis Tipps anwenden können; u.a. den Finger auf der Stirn. Beides hat uns wunderbar geholfen und ich denke schon jetzt gerne an die Geburt zurück. (…) Danke an Lisi nochmal für den tollen Kurs, die wunderbaren Tipps und ihre tolle Art! Ich bin entspannt in und durch die Geburt gegangen und bin sehr froh, den Kurs bei Lisi gemacht zu haben!“

F.H.

„Ich habe im Januar den Hypnosegeburtsvorbereitungs-kurs bei Lisi gemacht. Mittlerweile habe ich meinen Sohn bekommen. Meine Hebamme war völlig begeistert von der schönen und entspannten Geburt.“

A.T

„Als die ersten Wehen kamen, sind wir ins Krankenhaus gefahren, dort habe an Lisis „Lautsprecherregler“ gedacht und mich dadurch richtig tief entspannt. Wir konnten sogar nochmal nachhause fahren. Erst als die Wehen stärker wurden, sind wie erneut hingefahren.  Nach 1.5 Stunden war dann mein Sohn geboren. Was ich spannend fand, war, dass ich die Presswehen nicht als schmerzhaft empfunden habe, sondern nur als befreiende Kraft. (…) Ich hatte eine absolute Traumgeburt. Ganz natürlich und entspannt ohne jegliche Schmerzmittel.“ 

B.T.

„Ich hatte eine absolute Traumgeburt. Ganz natürlich und entspannt ohne jegliche Schmerzmittel.  Ich denke, Lisi und der bei ihr absolvierte Kurs haben definitiv dazu beigetragen. Vielen Dank dafür!“

C.R.

„Ich habe bei Lisi vergangenes Jahr an einem Kurs teilgenommen- während der Gruppensitzungen und dem Üben zu Hause habe ich recht schnell gemerkt, dass es sich bei der Hypnose um ein wunderbares Hilfsmittel handelt. Auf Grund einer sehr ausgeprägten Angststörung habe ich noch Einzelsitzungen mit Lisi vereinbart. In denen konnten wir nochmal ganz individuell die Ängste bearbeiten sowie die Technik vertiefen, auch gemeinsam mit dem Partner. Mit der Unterstützung von Lisi, den tollen Atemübungen und der Hypnose habe ich das für mich nahezu undenkbare geschafft: Ich kann auf ein positives, selbstbestimmtes Geburtserlebnis zurückblicken und konnte währenddessen in der Tiefenentspannung bleiben. Auch in anderen Bereichen des Lebens hat mir das Erlernte nun schon weitergeholfen und bei der Vorbereitung für Kind Nummer 2 werde ich auch wieder aufdie Hypnose zurückgreifen. Vielen lieben Dank, Lisi!“
M.K.

„Ich wollte mich schon längst bei dir melden, um dir zu berichten, was für eine fantastische Geburt ich am 21.9. im UKE erlebt habe. Bis 7 cm war ich so tiefenentspannt, dass wir trotz 2 minütiger Wehen noch einen Tee im Café auf dem Gelände trinken konnten, zwischendurch immer Buchstabenatmung. Ich war nur 1.5 Std.im Kreissaal und habe meinem Wunsch entsprechend in den letzten 30 Minuten noch in die Wanne gewechselt, wo der kleine Louis dann ganz flott auf die Welt gekommen ist. Es war so toll! Bis auf die letzten Presswehen konnte ich alles gut aushalten und habe mich Dank intensiver Vorbereitung und täglichem Üben tatsächlich so ziemlich um Knopfdruck entspannen können. So habe ich 5 Minuten nach der Geburt geäußert, „das kann ich nochmal machen“.
Vielen Dank für diesen hilfreichen Kurs & deine einmalige Motivtion – mit deinen Worten im Ohr habe ich mich wirklich wohl gefühlt in meiner Haut!“

S.W.

Mehr Rezessionen findest du hier:  Referenzen & Gästebuch

Du hast Fragen? Dann buche gerne ein kostenloses telefonisches Erstgespräch oder kontaktiere mich per Mail.